Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler:innen und Eltern!

Am Montag, den 24.04.2024 startet unsere Aktion „Grüne Füße“, über die bereits informiert wurde. Es geht darum, „mit grünen Füßen“ zur Schule zu kommen, also CO2 „einzusparen“, indem auf das Auto / „Elterntaxi“ verzichtet wird.
Das Ziel ist, dass möglichst viele Schüler:innen und Lehrer:innen im Zeitraum von 3 Wochen mit „grünen Füßen“ (zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc.) zur Schule kommen und sich auch darüber hinaus der Nachhaltigkeit ihres Mobilitätsverhaltens bewusst werden.

Die Aktion dauert vom 24.04. bis zum 12.05.2023.
Damit wir alle gut vorbereitet und motiviert sind, wurden vorab verschiedene Dinge initiiert.

Nach Abfrage zum Mobilitätsverhalten wurde in der heutigen Klassenlehrer:innenstunde über die Bedeutsamkeit des Themas, den möglichen individuellen Beitrag der Schüler:innen und natürlich auch der Lehrer:innen gesprochen.
Während des Aktionszeitraums (24.04.-12.05.) wird täglich abgefragt, wie viele Schüler:innen einer Klasse / Stufe und wie viele Lehrer:innen „mit grünen Füßen“ (Fahrrad, Roller, öffentliche Verkehrsmittel) zur Schule gekommen sind.

Als Unterstützung für die Verkehrssicherheit können die Schüler:innen am Montag (24.04.2023) den „Fahrrad-Check“ nutzen. Die Schüler:innen können (nach Absprache mit den Fachlehrer:innen) in der 5. und 6. Stunde (und bei Bedarf noch in der Mittagspause) den Unterricht kurz verlassen, um am Fahrrad Check teilzunehmen. Die Schule erhält dafür Unterstützung von der für uns zuständigen Bezirkspolizistin.

Was können Schüler:innen und Erziehungsberechtigte vorab beitragen?

1. Das eigene Fahrrad und den Fahrradhelm auf Verkehrssicherheit überprüfen
2. Die Fahrradwege / Fußwege ablaufen / abfahren
3. Mit Mitschüler:innen / ihren Eltern sprechen, um ggf. Fahrgemeinschaften für die Schulwege zu finden
4. Einen CO2 Rechner im Internet testen, um einzuschätzen wieviel CO2 bei der Nutzung des Fahrrades eingespart werden kann (z.B.: https://www.adfc-bw.de/radzurarbeit/einspar-rechner/)

Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Aktion!