Am ersten Schultag wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und ihre Eltern herzlich begrüßt.  Der Vormittag begann nicht wie sonst üblich mit einem Gottesdienst mit allen drei Klassen in der benachbarten Johanneskirche, sondern coronabedingt mit begrenzter Personenzahl in der Aula.

Die Einschulungsfeier stand unter dem Motto „Willkommen an Bord“. Musikalisch umrahmt wurde sie  von Thomas Schultze-Athens und Matthias Baaske,  die zudem in einem kleinen Schauspiel verdeutlichten, dass es auf einem Schiff auf jedes Besatzungsmitglied ankommt und die Reise nur sicher und erfolgreich sein kann, wenn alle gut zusammen arbeiten. Auch Martin Mevius griff als Kommissarischer Schulleiter in seiner Begrüßungsrede das Bild der Seefahrt auf.

Schließlich wurden die neuen Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen und mit einer langstieligen Rose von ihren Klassenleitungen begrüßt: Bei den ersten Schritten an Bord des GG-Boots werden unsere neuen Matrosen von  erfahrenen Seefahrern begleitet – von Frau Koster und Herrn Baaske (5a), Frau Stuke und Frau Duje (5b) sowie Frau Hensel und Herrn Teschner (5c).

In den ersten Tagen werden die Klassenleitungsteams die neuen fünften Klassen nun besonders intensiv begleiten, dem methodischen und sozialen Lernen viel Raum geben, und so den Start in eine schöne Schulzeit am Goerdeler erleichtern. Auch ein Teamtraining im Ahorn-Park gehört zu den Bausteinen der Einführungswochen.
Die Schulgemeinde wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und stets viel Freude und Erfolg am Goerdeler-Gymnasium!

Text/Foto: G. Lambrechts/ N. Lamberty-Freckmann