„MINT-Jugend trifft Wissenschaft“ -das war das Motto der Ehrung am 5. Oktober in der Universität Bielefeld. 95 Schülerinnen und Schüler aus der Region haben in diesem Jahr mit viel Neugier und Engagement an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen und vordere Plätze erreicht. Nun wurden die Landes- und Bundessieger von der Bezirksregierung Detmold und der Ostwestfalen-Lippe GmbH für ihre hervorragenden Leistungen im MINT-Bereich ausgezeichnet. Vom Goerdeler-Gymnasium wurden sieben Schülerinnen und Schüler, die in Bielefeld von Herrn Dr. Michel und Herrn Teschner begleitet wurden, mit einer Urkunde und einem Buchpreis geehrt: Lukas Wilmes, Luis Glahn (Schüler experimentieren), Leonie Vieler (Jugend forscht; Einstein OWL) sowie Lisa Dohle, Manuel Kleber, Lars Bücker und Betül Feyza Derman (First Lego League).

Die Idee der MINT-Auszeichnungsfeier ist es, so Claudia Riemer, Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Bielefeld, alle regionalen Preisträger bei einer Feierstunde noch einmal zu würdigen. Gleichzeitig wollen Universität und Ostwestfalen-Lippe GmbH junge Talente für technische Berufe begeistern und für den Hochschul- und Wirtschaftsstandort OWL werben. Die MINT-Preisträger wurden von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Karl-Heinz Stiller, dem Vorsitzenden des Fachbeirats Innovation und Wissen der OstWestfalenLippe GmbH, geehrt. Im Anschluss konnten alle Teilnehmer einer Show-Vorlesung der Event-Physik beiwohnen und an einer Campus-Führung teilnehmen.

Text: N. Lamberty-Freckmann