Mitmachkonzerte, Freude an der Musik, Wissensvermittlung zu verschiedenen Instrumenten und Vorstellung unseres Profilangebotes „Bläserklasse“ – mit dieser Zielsetzung war die Klasse 6b mit ihrem Musiklehrer Thomas Schulze-Athens jüngst an zwei Grundschulen zu Gast.

Am 14.11. besuchte die Bläserklasse des sechsten Jahrgangs die Riemeke-Theodor-Grundschule. In der Turnhalle des Standortes an der Theodorstraße fanden sie in vier vierten Klassen ein sehr aufmerksames und interessiertes Publikum.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Beate Schäfers folgte mit „Welcome to the World“ die schwungvolle musikalische Eröffnung durch die Bläserklasse. Zwischen den Darbietungen stellten die Kinder der 6b jeweils ihre Instrumente und Besonderheiten zu deren Spielweise vor. So wurden den Viertklässler:innen die Klarinetten, Querflöten, Saxophone, Trompeten und Posaunen sowie das Euphonium, das Schlagzeug und das Piano nahe gebracht.

Die Grundschulkinder staunten, dass nach nur 15 Monaten Instrumentalpraxis ein beeindruckendes Orchester erwachsen ist. Thomas Schultze-Athens und die Musiker:innen der 6b erklärten, wie die Anmeldung zur Bläserklasse erfolgen kann und wie genau die spätere Unterrichtsorganisation mit Unterstützung der Städtischen Musikschule funktioniert. Schließlich wurde noch die Einladung zum Tag der offenen Tür am Goerdeler-Gymnasium (Samstag, 02. Dezember 2023) ausgesprochen.
Mit einem „süßen“ Dankeschön der Grundschule waren unsere Schüler:innen dann gestärkt für den Rückweg durch das Riemekeviertel bis zum Goerdeler.

In der Vorwoche hatte die 6b bereits die Almegrundschule Wewer besucht und dort ebenfalls für vier Abschlussklassen aufgespielt. Beide Grundschulen sind unsere Partnerschulen im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“.

Weitere Informationen zur Bläserklasse gibt es hier und in unserem Flyer.

Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann