Gentechnische Experimente begeistern Schülerinnen und Schüler

Sehr gute Ergebnisse erzielten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q2 bei der Durchführung gentechnischer Versuche an E. coli-Bakterien im B!Lab-Biolabor Beverungen und dokumentierten dadurch ihre großen fachlichen Kompetenzen. Am Ende präsentierten sie stolz ihr erworbenes Zertifikat.

Unter der Anleitung der Biologielehrer*innen des B!Labs wurden Plasmide mit Restriktionsenzymen geschnitten und ein Genabschnitt (das Lac-Z-Gen) wurde dort hinein kloniert. Diese veränderten Pasmide wurden in speziell zur Aufnahme vorbehandelte („kompetente“) Coli-Bakterien eingeschleust.
Nach Aufbringen der Bakterien auf zuvor hergestellte Agarplatten wurden diese inkubiert. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler, trotz Einschränkungen durch das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, hochmotiviert, zahlreiche mikrobiologische Methoden, wie das Pipettieren, die Grundlagen des sterilen Arbeitens, das Gießen von Agarplatten und die Durchführung einer Gelelektrophorese anzuwenden.
Bei der 2 Tage später im Biologieunterricht anschließenden Analyse freuten sich die Schülerinnen und Schüler über das Auftreten „blauer“ Bakterienkolonien, die das erfolgreiche Einbringen („Transformation“) des Lac-Z-Gens anzeigten. Dadurch wurde ihr geschicktes Experimentieren und Analysieren bestätigt.
Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Brinkmöller-Becker bedankten sie sich herzlich beim Förderverein der Schule für die freundliche finanzielle Unterstützung durch die Übernahme der Fahrtkosten, die ihnen diese motivierende Exkursion ermöglichte.

Text/Foto: Maria Brinkmöller-Becker