Auch in diesem Winter haben uns wieder vier chilenische Gastschüler am Goerdeler-Gymnasium (vom 06.12.2023 bis zum 16.02.2024) besucht. Im Rahmen unserer Kooperation mit der Organisation Schule:Global durften wir Pedro, Jorge, Agustín und Matías von der Deutschen Schule Concepción (gelegen in der gleichnamigen Stadt in Chile) willkommen heißen. Sie waren in deutschen Gastfamilien untergebracht und haben am Schulalltag der Jahrgangsstufe EF teilgenommen.

Der Unterrichtsalltag im Jahrgang EF ermöglichte den vier Gastschülern vielfältige Eindrücke von unserem Schulsystem und dem Unterricht zu gewinnen sowie ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Besonders viel Freude bereitete ihnen der Kunst- und Sportunterricht, an dem sie sich aktiv beteiligten.

Für den Spanischunterricht in der QII haben die vier Gastschüler eine Präsentation über Chile vorbereitet und diese im Spanischkurs sowie am gemeinsamen Abschlussabend vorgestellt.

In außerunterrichtlichen Projekten wurden Danksagungskarten für die Gastfamilien gebastelt und kreative Selbstporträts mit Acrylfarben erstellt.

Um den vier Chilenen die Ankunft und das Einleben hier in Deutschland zu erleichtern, wurden ihnen direkt zu Beginn Buddies aus der EF zugeteilt, die sie im Schulalltag unterstützten. Neben dem schulischen Alltag gab es verschiedene Programmpunkte. Diese wurden durch die Buddies, durch weitere Schüler:innen der EF und Mitglieder des Projektkurses Spanisch der QI sowie durch Spanischlernende der Q2 begleitet.

So besuchten die vier Jungen nach ihrer Ankunft am 06.12.2024 den Paderborner Weihnachtsmarkt und sahen gemeinsam ein Fußballspiel des SCP. Darüber hinaus lernten die chilenischen Jugendlichen beim traditionellen Weihnachtskonzert der Orchestergruppen und des Schulchores deutsche Weihnachtslieder kennen und erlebten das besondere Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinde in der weihnachtlich geschmückten Aula.

In den Weihnachtsferien prägte das Familienleben der deutschen Familien den Alltag der Jugendlichen und die Familien unternahmen individuelle Ausflüge mit ihren Gastkindern.

Nach Weihnachten besuchten Pedro, Jorge, Agustín und Matías gemeinsam mit QI Schüler:innen die Abiparty des aktuellen Abiturjahrgangs und unternahmen eine Stadtführung durch Paderborn, begleitet vom Projektkurs Spanisch der QI. Ende Januar stand der Besuch des Museums Phoenix des Lumières in Dortmund mit EF Schüler:innen auf dem Programm. Vor Ort lernten die vier Chilenen zudem das stillgelegte Hochofenwerk Phoenix West kennen und konnten selbstständig mit ihren Mitschüler:innen die Dortmunder Innenstadt erkunden.

Als einer der letzten Programmpunkte fand eine Stadionführung in der Paderborner Home Deluxe Arena statt. Somit erhielten die Jugendlichen, nach dem Stadionbesuch vor Weihnachten, zuletzt einen Blick hinter die Kulissen des Paderborner Fußballclubs.

Schließlich endete das Rahmenprogramm der Austauschschüler aus Chile am 13.02.2024 mit einer gemeinsamen Abschiedsfeier der Familien und Spanischlehrer:innen des Goerdeler-Gymnasiums, zu der die vier Jungs traditionelle chilenische Empanadas zubereiteten. Hierzu waren auch die Paderborner Austauschschüler:innen eingeladen, die im Sommer ihre Reise nach Chile antreten werden. Auch die Buddies der EF durften natürlich nicht fehlen. Es war ein gelungener Abend mit einem leckeren Mitbringbuffet und guten Gesprächen über eine schöne gemeinsame Zeit.

Das Goerdeler-Gymnasium bedankt sich bei den Gastfamilien für ihre Offenheit und Unterstützung, wodurch der Austausch erst möglich wurde.

Wir sagen ¡Adiós y hasta pronto en Chile!

Text/Fotos: I. Lehnert, M. Delgado


Hintergrund:
Das Goerdeler-Gymnasium wurde im Januar 2022 mit dem Siegel Schule:Global  ausgezeichnet. Es wird an Schulen verliehen, die im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden.
Schule:Global ist eine Initiative des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).