Eine Woche vor den Weihnachtsferien fuhr eine Gruppe von Schüler:innen der 6. Klassen zum Austausch zu unserer Partnerschule, der Attenborough School, nach Sennelager. Dieser Tag brachte viel vorweihnachtliche Stimmung mit sich.

Begrüßt wurden wir von dem Schulleiter Herrn Chapman, der uns gleich zu den tierischen Mitgliedern der Schulgemeinde führte. Mehrere Seidenhühner und Enten, die wir bereits vor den Sommerferien als Küken kennenlernen durften, ließen sich gerne hochnehmen und streicheln. Die Tiere ergänzen den außerschulischen Lernort der Attenborough School, einer zertifizierten „Green Tree School“ und die Schüler:inen kümmern sich liebevoll um ihre tierischen Gefährten und tragen hierbei eine große Verantwortung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik („All I want for Christmas is you“ von Mariah Carey war hier bei allen Kids der absolute Topfavorit) stand das „Highlight“ des Tages auf dem Programm: jedes Jahr führt die komplette Schulgemeinde der Attenborough School (alle Kinder zwischen 3-11 Jahren) ein Weihnachtsstück auf und wir duften an dem heutigen Tag die Generalprobe mit ansehen.
Das Weihnachtsstück heißt in diesem Jahr „Lights.Camel.Action: It’s strictly the Nativity!“ und unter Anlehnung an das britische TV-Format Britain’s got Talent durfte eine Jury die Auftritte verschiedener Personen- und Tiergruppen der Weihnachtsgeschichte „bewerten“. Unsere Schüler:innen waren das Publikum und begeistert von der Performance – vor allem die „Sterne“ (gespielt von drei 3-jährigen Schülerinnen) konnten absolut verzücken. Es gab tosenden Applaus und alle waren begeistert!
Als kleines Vorweihnachtsgeschenk durften wir den Attenborough School Bear – das Maskottchen der Schule -als Geschenk für unsere Schulgemeinde mitnehmen. Wir werden ihn in Ehren halten und einen schönen Platz für ihn in unserem Schulgebäude finden.

Merry Christmas to everyone! See you again in 2023!

Hier einige Impressionen von unserem Austauschtag:

Die Bilder zeigen unsere Schülerinnen und Schüler in der Mensa der Attenborough School, beim Mittagessen und vor der Weihnachtsdekoration. Weiterhin sind sie zu sehen bei der Begegnung mit den Seidenhühnern und vor dem Eingang der Attenborough School (Beitragsbild oben). Das gemalte Wandbild stellt Sir David Attenborough, den Namensgeber der Schule, dar. Dieses Wandbild ziert einen der Flure im Schulgebäude. Ein weiteres Bild zeigt das Maskottchen der Schule, den Attenborough Bear.

Text: N. Weber
Fotos: N. Weber/G. Lambrechts