Die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins des Goerdeler-Gymnasiums tagte am 6. Februar in der Cafeteria der Schule. Neben der Neuwahl des Schriftführeramtes standen der Kassenbericht und der Rückblick auf die vom Förderverein unterstützen Projekte des Vorjahres im Mittelpunkt.
Martina Gamm eröffnete als Vorsitzende des Vereins den Abend mit dem Wahlspruch der Musketiere: „Einer für alle und alle für einen.“ Das beherzigenswerte Motto aus dem Roman von Alexandre Dumas verdeutliche für sie in besonders geeigneter Weise die Arbeit des Fördervereins, der keinen ausschließe. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Projekte, Vorhaben und Veranstaltungen sämtlicher Fachschaften können nach Anträgen von Schülern, Eltern und Lehrern Unterstützung erfahren.

Der (Kassen-) Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2019, das positiv abgeschlossen werden konnte, gab einen Eindruck der zahlreichen geförderten Projekte. Diese wurden durch einen Rückblick der jeweils verantwortlichen Lehrkräfte weiter veranschaulicht: die Bläserklassen, weitere Musikgruppen, Teilnahmegebühren und Preise für verschiedene Wettbewerbe der Fachschaften, Anschaffungen für die Schülerbücherei und die Übermittagsbetreuung, Zuschüsse für Fahrtkosten bei Exkursionen und Gedenkstättenfahrten sowie der Realisierung des jährlichen Schulplaners  sind nur einige Beispiele für realisierte Fördermaßnahmen.

Der Vorstand des Fördervereins erfuhr eine neue Zusammensetzung: Sabine Adelio, die mehrere Jahre  als Schriftführerin und stellvertretende Vorsitzende den Verein unterstütze, stellte ihr Amt zur Verfügung. Frau Gamm würdigte ihre Verdienste und erinnerte etwa an einige Produkte der Öffentlichkeitsarbeit (Plakat und Flyer), die maßgeblich durch Frau Adelio entstanden waren. Als Nachfolger wurde Thorsten Bunse einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.
Unser Beitragsbild zeigt von links nach rechts: Thorsten Bunse (stellv. Vorsitzender und Schriftführer), Martina Gamm (Vorsitzende), Sabine Adelio und Reinhard Engels (stellv. Vorsitzender und Kassenwart).

Die Mitgliederversammlung endete mit einem Austausch zu möglichen weiteren Fördermaßnahmen. Und so wurde das eingangs von Frau Gamm zitierte Motto „Einer für alle, alle für einen” im Laufe des Abends durch die Schilderung bereits geförderter und geplanter Projekte vielfältig und eindrücklich deutlich. Der Förderverein ist für alle Schülerinnen und Schüler da. Das bedeutet natürlich auch: Je mehr Mitglieder er hat, desto mehr kann er für sie und die Schule als Ganzes tun!

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann

Weitere Hinweise zur Arbeit des Fördervereins, seine Kontaktdaten und die Formulare zur Beitrittserklärung finden sich hier.