„Herzlich Willkommen in Paderborn!“ So begrüßte der 1. stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt die Schülerinnen und Schüler vom Collège Roger Vercel in Le Mans und vom Goerdeler-Gymnasium in Paderborn sowie ihre begleitenden Lehrerinnen und Lehrer. Es ist der erste deutsch-französische Austausch ihrer Schulen seit 20 Jahren.

Honervogt freute sich, die zahlreichen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen am Dienstag, 27. September, im Historischen Rathaus zu empfangen und betonte, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft sei. Er selbst war bereits sechs Mal in Le Mans. Mit einer Präsentation führte der 1. stellvertretende Bürgermeister unter anderem durch Paderborns Universität, der Innenstadt, dem Paderquellgebiet und dem Alanbrooke-Quartier. Er stellte den Schülerinnen und Schülern Paderborn als eine moderne Stadt mit einer historischen Vergangenheit vor. Severine Chazal vom Collège Roger Vercel in Le Mans übersetzte seine Worte für die französischen Austauschschülerinnen und –schüler. In einer lockeren Gesprächsrunde wurden anschließend Fragen zu der Kette, den Aufgaben und dem persönlichen Leben des 1. stellvertretenden Bürgermeisters gestellt.
Er wünschte den Gästen, dass der Austausch nun wieder regelmäßig stattfindet. Das erhoffen sich auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer: „Nachdem die Zahlen der französisch-lernenden Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren etwas abgenommen hatte, freuen wir uns sehr, dass der Austausch jetzt wieder angelaufen ist“, erzählt Nadia Weber vom Goerdeler-Gymnasium in Paderborn. Der Austausch soll von nun an alle 2 Jahre stattfinden.

Die 24 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und ihre drei begleitenden Lehrer werden bis Freitag, 30. September, in Paderborn und dem Goerdeler-Gymnasium bleiben, um das Leben in Deutschland kennenzulernen. Es wurde ein vielfältiges und umfangreiches Programm erstellt, welches neben einer Stadtrallye, einem Teambuilding im Ahorn-Sportpark und einer Projektarbeit zur Nachhaltigkeit in der Schule auch ein ganz besonderes Highlight für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bietet: Ein Ganztagesausflug nach Köln, mit Besichtigung des Schokoladenmuseums und einer Panoramafahrt auf dem Rhein. Der Gegenbesuch ist für Februar 2023 geplant und alle Beteiligten freuen sich sehr über die neuen Erfahrungen und Freundschaften, die geschlossen werden.

Foto/Text: Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Paderborn