Das Goerdeler-Gymnasium freut sich mit Dominik Mrozek (EF), der für seinen Beitrag beim „Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay“ mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Was ist ein philosophischer Essay? Der Versuch einer Antwort: Ein philosophischer Essay ist ein interessanter, oft eigenwilliger, philosophischer Versuch, einem Problem in sprachlich durchgestalteter Form gedanklich auf die Schliche zu kommen oder ihm, wo keine Lösung gefunden werden kann, eine neue Perspektive abzuringen.
Genau dies ist Dominik Mrozek gelungen, der nun eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im „Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay“ erhielt. Der Schüler der Einführungsphase stellte sich mit seiner Arbeit einer kritischen Jury, die über die Qualität von mehreren hundert eingereichten Essays zu befinden hatte. Im Essay von Dominik Mrozek war – so die Begründung der Jury – „das gedankliche Ringen um eine überzeugende These zu spüren“. Schulleiterin Helga Lazar und Philosophielehrer Martin Freudenreich gratulierten zu dieser erfreulichen Leistung – herzlichen Glückwunsch!
Nähere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Text: M. Freudenreich
Foto: N. Haase