Schon im vierten Jahr in Folge nahmen unsere Medienscouts am Safer Internet Day teil. In diesem Jahr hatten sie eine kleine Ausstellung in und vor dem Internetcafé vorbereitet, die in den großen Pausen sowie in den Unterrichtsstunden besichtigt werden konnte. Insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 7. Klasse sollten für das sehr aktuelle Thema „Facebook“ sensibilisiert werden. Eine Miniumfrage unter den teilnehmenden Klassen ergab, dass die Quote derjenigen, die noch keinen Account haben, wie erwartet recht hoch ist. Gerade deshalb war das richtige Anmelden sowie das Anlegen und Sichern des eigenen Profils ein Schwerpunkt des Vortrages, der durch die Unterstützung der guten Videoclips auf „klicksafe.de“ auch medial unterlegt werden konnte. Die jungen Medienscouts aus der 6./7. Klasse hatten sich aber auch mit den Fakten zum Netzwerk, dem Problem der „Fake-News“ sowie den Zukunftsplänen („Future“) von Zuckerberg beschäftigt. Zudem wurde der aktuelle Facebook-Prozess in Würzburg noch in die Ausstellung aufgenommen, sowie andere Infos aus der Zeitung oder auch aus sonst sicheren Onlinequellen. Beim abschließenden Quiz konnten dann alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen spielerisch überprüfen.

Text: S. Michels
Foto: N. Lamberty-Freckmann