99 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 machten sich am 18. Juni auf nach Hannover.  Mit den begleitenden Lehrkräften Herrn Hauk und  Herrn Dr. Michel war das ehemalige Expo-Gelände das Ziel. Dort angekommen erhielten alle Teilnehmer, aufgeteilt in mehrere Gruppen, jeweils eine einstündige Führung durch die unterschiedlichen Themenwelten der „Ideenexpo 2019“.
Nach diesem Überblick hatten unsere Schülerinnen und Schüler dann noch ausgiebig Zeit das Gelände individuell zu erkunden. In vier IdeenHallen und auf dem Außengelände mit einer Fläche von über  110.000 Quadratmetern zeigten Unternehmen, Hochschulen, Verbände und viele Schulen den jungen Besuchern die aussichtsreichen Perspektiven in den MINT-Berufen. 
Die IdeenExpo 2019 gliederte sich in ein Dutzend Themenbereiche: MobilitätsArena, DigitaleWelten, MediaLab, LebensRaum, KlimaZone, ProduktionsKosmos, MobilitätsMeile, LifeScienceArea, EnergieFeld, AgriFoodPark, ClubZukunft und Mission:Moon.

Besonders die Mitmachangebote und Workshops waren dabei sehr gefragt. Die Show „Wissen LIVE“, moderiert von Ranga Yogeshwar stellte in diesem Jahr die Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt:  Wie malt KI Bilder? Wie komponiert sie Musik? Wie steuert sie Drohnen? Wie kann man mit ihrer Hilfe besser lernen? Auf welche Weise wird KI die Arbeitswelt verändern?
Zahlreiche Experimente, Spiele und Live-Umfragen bezogen auch die Zuschauer immer wieder in die Show ein. Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, war ebenso zu Gast wie Bestsellerautor Frank Schätzing. Er beschäftigt sich in seinem neuesten Roman mit Chancen und Gefahren künstlicher Intelligenz.

In Fragen der Studien- und Berufsorientierung standen unseren Schülerinnen und Schülern im „ClubZukunft“ darüber hinaus viele renommierte Firmen und Universitäten mit kompetentem Rat zur Seite.
Ziel der IdeenExpo ist es, fundierte Wissensvermittlung mit einem hohen Spaßfaktor zu verbinden. Die Besucher können spannende Entdeckungen machen und bekommen so die Gelegenheit, Naturwissenschaften und Technik hautnah aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Das breite Angebot an Themen soll  jungen Menschen einen Kompass zur persönlichen Berufsorientierung bieten.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: Dr. R. Michel