Elf Kandidatinnen des Goerdeler-Gymnasiums konnte im April zum bestandenen Sprachdiplom DELF (Diplôme d’études en langue française) gratuliert werden.
Drei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 erreichten das Niveau A1: Amelie Gamm, Jule Lohmann und Johanna Mertens. Und für das Niveau A2, welches für Bewerbungen sehr vorteilhaft ist, wurden vier Schülerinnen, ebenfalls von Frau Leubecher, erfolgreich vorbereitet: Jiyan Aslan, Juliana-Marie Heger, Maja Hörstmann und Samanta Zajonz.
Die Schülerinnen aus der Oberstufe wurden von Frau Michels vorbereitet. Sie erreichten mit Erfolg das Niveau B1: Betül Feyza Derman, Sophie Gründer, Lucia Menke und Rabia Turan.

Durch das Diplom mit dem Siegel des Ministère de l’Education Nationale wird bestätigt, dass die Absolventen über gute Sprachkenntnisse verfügen und die französische Sprache mündlich und schriftlich in unterschiedlichen Situationen des alltäglichen Lebens sicher anwenden können. Das DELF-Zertifikat ist das einzige vom französischen Bildungsministerium anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache mit internationaler Gültigkeit.

Gefreut haben sich alle Prüflinge auch darüber, dass der Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums sie bei den Prüfungsgebühren großzügig finanziell unterstützt hat und so ihr über den Unterricht hinausgehendes Engagement gewürdigt wurde.

Félicitations aux élèves!

Text: S. Michels
Foto: N. Lamberty-Freckmann