Die Jugendherberge mit direktem Seeblick und Zugang zum Sorpesee, angrenzende Rundwanderwege sowie der im sonnigen Herbstlicht schimmernde Laubwald erwarteten am Mittwoch, den 27. Oktober unsere 50 Mädchen und 38 Jungen der drei sechsten Klassen. Es ging auf die lang ersehnte Klassenfahrt.

Von Mittwoch bis Freitag kamen die Mädchen und Jungen mit einem erlebnispädagogischen Begleitprogramm bestehend aus Teamspielen, Geocaching, Bogenschießen-Parcours und Floßbau voll auf ihre Kosten.

Nach der Corona-Durststrecke mit Lockdown, Videokonferenzen und sozialer Distanz fanden die Schülerinnen und Schüler wertvollen Ausgleich und konnten bei schönstem Wetter mit täglich fast acht Stunden Sonnenschein im Oktober am See und im Wald das Gemeinschaftsleben genießen. Durch individuelle Selbsterfahrung sowie das soziale Lernen in Gruppenprozessen beim Geocaching inklusive Schatzfund im Walddickicht und dem Floßbau konnten die Mädchen und Jungen wertvolle Sozial- und Naturerfahrungen machen. Die sich anschließende Floßfahrt auf dem Sorpesee war sicherlich für viele der Höhepunkt der dreitägigen Klassenfahrt. Aber auch die individuellen Freizeiten und das „Klönen“ auf den Zimmern haben die Goerdelaner genossen. Gemeinsame Erlebnisse und Problemlösungen unterstützten die Gemeinschaftsbildung innerhalb der Klasse und auch der Jahrgangsstufe. Man muss nicht immer in der weiten Ferne sein, um unvergessliche Erlebnisse zu sammeln!

Text: G. Lambrechts /I. Lehnert
Fotos: G. Lambrechts