Unsere Schule war am 23.08.2023 Gastgeber und Tagungsort für den diesjährigen Landesschulgeographentag. Der Einladung des Verbandes deutscher Schulgeographen NRW waren über 80 Erdkundelehrer gefolgt. In das Tagungsthema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – ein Kernanliegen des Erdkunde-/Geographieunterrichts“ leitete Johannes Budde als Vorsitzender des Landesverbandes ein.
Als Bildungsoffensive zielt BNE darauf ab, das Denken und Handeln jedes Einzelnen zu verändern und damit die Gesellschaft zu transformieren. BNE soll zu informierten und verantwortungsvollen Entscheidungen im Sinne ökologischer Integrität, ökonomischer Lebensfähigkeit und einer chancengerechten Gesellschaft befähigen.
Schulleiterin Manuela Ziemer freute sich besonders über die inhaltliche Ausrichtung der Tagung. „Nachhaltigkeit ist durch die Initiative unserer Schüler:innenvertretung und unserer Steuergruppe zu einem unserer Schulentwicklungsschwerpunkte geworden. Aus einer Projektwoche zu diesem Thema sind verschiedene Arbeitsgemeinschaften erwachsen und Vorhaben wie die Einführung systematischer Mülltrennung erfolgreich realisiert worden.“
Erdkundekurse der Oberstufe nahmen an einzelnen Vorträgen der Tagung teil und erhielten so durch renommierte Didaktiker der Universitäten Köln und Münster Einblicke in die aktuellsten fachlichen Entwicklungen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die drei Landessieger beim Geographie-Wettbewerb Diercke-Wissen 2023 ausgezeichnet. Sie hatten unter allen 135 Schulsiegern aus NRW bei insgesamt rund 25.000 Teilnehmern ganz besonders großes geographisches Wissen unter Beweis gestellt.
Hierbei konnte sich unser Schüler Julius Beckers über den dritten Platz freuen. Er nahm gemeinsam mit der Zweitplatzierten Lara Akyildis vom Max Planck-Gymnasium Dortmund die Glückwünsche, seine Urkunde und Sachpreise von Eva Holzberger (NRW Landesbeauftragte Dierke Wissen) und dem Landesverbandsvorsitzenden Johannes Budde entgegen.
Im Rahmenprogramm der Veranstaltung präsentierten sich die großen Schulbuchverlage rund um die Aula. Die Tagungsverpflegung wurde von Schüler:innen der Q2, unter Federführung von Diana Nedokus, organisiert und durch ein vielfältiges Kuchenbuffet bereichert.

Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann