Ausgezeichnete Teamarbeit

Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie „Teamleistung“ erreichte unser Team goerds.move beim elften Regionalentscheid der First Lego League. Vier Schülerinnen und Schüler des Parallelfachkurses Legorobotik unter der Leitung von Reinhard Teschner waren mit 21 weiteren Teams am 16. Januar 2016 im Paderborner HNF beim Lego-Wettbewerb angetreten.

Unter dem Motto „Trash Trek – Wege zur Bewältigung unseres Abfalls“ ging es beim diesjährigen Wettstreit vom Sammeln über das Sortieren bis zur intelligenten Produktion und Wiederverwendung um die ganze Welt des Abfalls. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, mit ihren selbst gebauten Robotern in zweieinhalb Minuten auf einem festgelegten Spielfeld bestimmte Aufgaben zum Thema zu erledigen.
Neben den Punkten im Robot-Game wird in der First Lego League die Konstruktion der Roboter, die Problemlösung und die Teamleistung bewertet. Außerdem müssen die Teilnehmer eine Forschungsarbeit präsentieren.
Für diese Forschungsarbeit hatten sich Lars Bücker, Lisa Dohle, Manuel Kleber (alle 9b) und Betül-Feyza Derman(8a) der Wiederverwendung bzw. dem Recycling gewidmet. Sie entwickelten die Idee, aus ausrangierten Jeans Taschen zu kreieren, wobei der typische Look und die charakteristische Form einer Jeans erhalten bleiben.
Das neu formatierte goerds.move-Team sammelte in seinem ersten gemeinsamen Jahr vor allem Wettbewerbserfahrung und erreichte den 18. Platz in der Gesamtwertung. Umso erfreulicher und hoffnungsstimmend ist die Auszeichnung der Jury für den Bereich „Teamwork“: Mit einem guten zweiten Platz freuen wir uns auf die nächste Wettbewerbssaison des Teams in der First-Lego-League.

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann