Auf eine spannende Reise in die Welt der Forschung haben sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher:innen in der Paderborner Innenstadt begeben: Das Science Festival „Expedition Wissenschaft“ lockte mit Aktionen für alle Altersklassen. Mehr als 50 verschiedene Angebote an 18 Stationen luden zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren ein.

Am Sonntag den 17.09.2023 war unser Gymnasium mit einem Angebot im Paderquellgebiet vertreten. Im Goerdeler-Zelt gab es naturwissenschaftliche Mitmachexperimente. Die Themen „Wo kommt das Trinkwasser her und wie kann ich verschmutztes Wasser wieder aufbereiten?“ sowie „Wie kann ich das Wasser der Pader untersuchen?“ luden Jung und Alt zum Forschen ein. Die Besucher wurden unter anderem von Schüler:innen der Klasse 6c mit großem Engagement betreut.

„Wir haben viele positive Rückmeldungen zur Expedition Wissenschaft erhalten“, freut sich Jens Reinhardt, Leiter des Paderborner Stadtmarketings. „Unser Dank gilt allen Beteiligten, die auf so vielfältige und unterhaltsame Art Einblick in ihre Arbeit gegeben und jede Menge Wissen spannend vermittelt haben“, so Reinhardt.

Mit Unterstützung der Universität Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForums veranstaltete das Paderborner Stadtmarketing die „Expedition Wissenschaft“ zum zweiten Mal. Gemeinsam mit Paderborner Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Schulen, Museen und Kulturinstitutionen, Vereinen und Menschen der Paderborner Stadtgesellschaft wurde ein vielfältiges Programm entwickelt.

Text: R. Michel / Pressestelle Stadt Paderborn
Fotos: R. Michel