Auch in diesem Jahr nahm das Goerdeler wieder mit einer WK1-Mannschaft (Oberstufe) an den Kreismeisterschaften im Fußball teil. Die Vorrunde fand am 6. September im Paderborner Inselbadstadion statt.
In der ersten Begegnung des Tages war unser Gegner das Gymnasium Theodorianum. In einem interessanten Spiel war das Goerdeler die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen, kassierte allerdings 4 Minuten vor Abpfiff ein unglückliches Gegentor zum 0:1. Im Folgenden zeigte die Mannschaft, die von Sportlehrer Florian Schumacher gecoacht wurde, dann aber wirklich Charakter. Zuerst egalisierte Luis Respondek nach einem schönen Freistoß von Justus May per Volleyschuss zum 1:1, kurz darauf schloss dann May selbst einen Angriff zum vielumjubelten 2:1 ab. In der letzten Minute gab es dann für das Theodorianum noch einen zweifelhaften Elfmeter, den Torhüter Marko Hoffmann aber heldenhaft entschärfen konnte. So stand am Ende ein verdienter Sieg unserer Mannschaft.

Im zweiten Vorrundenspiel ging es dann gegen die Mannschaft vom Helene-Weber-Berufskolleg. Hier musste man fair anerkennen, dass der Gegner den besseren Fußball spielte – und so ging das Spiel letztlich mit 0:4 deutlich verloren.

Obwohl das Goerdeler damit nicht für die Endrunde qualifiziert ist, lässt sich sagen, dass die Mannschaft als Team gut funktioniert und mit Herz gekämpft hat.

Text/Bild: F. Schumacher