Unser Gymnasium wurde am 08. September 2023 zum zweiten Mal nach 2020 als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen Rezertifizierung nahmen Silke Michels und Torsten Schultz die Glückwünsche, Urkunde und Schulplakette in Düsseldorf entgegen.

Insgesamt 188 NRW-Schulen wurden von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent im Schulministerium, und durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V.  Christian Fischer geehrt. 75 Schulen erhielten den Titel „Digitale Schule” und 145 Schulen den Titel „MINT-freundliche Schule”.
Zur „MINT-freundliche Schule“ war unser Gymnasium bereits im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet worden (Näheres hier). Beide Titel sind jeweils für drei Jahre gültig.

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ die noch junge Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Silke Michels und Torsten Schultz, die mit der Steuergruppe die erneute Bewerbung des Goerdeler-Gymnasiums verantworteten, freuen sich über die Rückmeldung der unabhängigen Jury: „Wir konnten mit unseren Konzepten, Leitideen, Handlungsweisen und unserer Ausstattung überzeugen. In allen fünf nachzuweisenden Kriterien wurden uns sehr gute Punktzahlen bescheinigt: Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung.“
Im Rahmen der Schulentwicklung wurde in den letzten Jahren die Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, die Fortbildung der Lehrkräfte, die Ausbildung der Schüler:innen zu Medienscouts und die Kooperation mit Institutionen und Firmen stetig intensiviert.
Auch dank der vom Schulträger und dem Förderverein bereit gestellten guten technischen Ausstattung gelingt das digitale Lernen und Kommunizieren bereits auf vielen Ebenen.

Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing. In der Schullandschaft in das Siegel rar gesät: In NRW sind 185 von 5500 als „digitale Schulen” ausgezeichnet, bundesweit sind es rund 700 von über 32.000 Schulen.


Die offizielle Pressemitteilung der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ mit einer Liste aller ausgezeichneten Schulen ist hier zu finden.

Text: MINT Zukunft / N. Lamberty-Freckmann
Fotos:  © MINT Zukunft