
Mit fundierten Analysen und anschaulichen Präsentationen beweisen jedes Jahr zahlreiche Schüler:innen, wie spannend Wissenschaft sein kann. Beim Wettbewerb „Jugend präsentiert“ nahmen in diesem Jahr über 9.500 Mädchen und Jungen teil. In den Länderfinalen starteten dann noch etwa 400 Teilnehmer und am kommenden Wochenende (25.-27.09.) treten die 150 Besten mit 112 Präsentationen im Bundesfinale in Berlin an.
Unter ihnen sind gleich vier unserer Schüler:innen: Johanna Kaiser, Bennet Becker (beide 10b), Leni Becker (Q1) und Claude-Emmanuel Kuetche (Q2) hatten im Frühjahr beim NRW-Länderfinale in Wuppertal überzeugt und sich zusammen mit Armin Behrning (EF) für die letzte Runde qualifiziert (Artikel hier).

Als besondere Auszeichnung gewannen sie nicht nur die Tickets zum Bundesfinale, sondern auch die Teilnahme an einer Präsentationsakademie, einem mehrtägigen Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen.
Mit diesem Rüstzeug und der inhaltlichen Vorbereitung und Begleitung durch die schulische „Jugend präsentiert“-AG sehen sie sich gut vorbereitet, um sich mit den besten Präsentierenden Deutschlands zu messen.
Das Oberthema für die Finalpräsentationen wurde von „Jugend präsentiert“ vor den Sommerferien bekannt gegeben: „Ordnung & Unordnung“. Hierzu mussten alle Finalisten eine achtminütige Präsentation vorbereiten, diese in einer Videoversion an die Jury schicken und schließlich am Finalwochenende in Berlin live vor mehreren Jurys halten. Diese bewerten die Sachkenntnis, das Darstellungsvermögen und die Adressatenorientierung der Präsentierenden. Unsere Schüler:innen treten dabei mit Vorträgen zu folgenden Fragestellungen an: „Warum haben Ameisen fast nie Stau – aber wir schon?“, „Was ist der „geheime“ Bauplan der Pflanzen?“ (System der Fibonacci-Zahlen), „Wie bringt Leben das Universum in Unordnung?“ und „Warum überlassen wir unser Leben manchmal lieber dem Chaos als der Ordnung?“
Neben dem eigentlichen Wettbewerb erwartet sie ein vielfältiges Rahmenprogramm sowie eine große Finalshow in der Akademie der Künste.
Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: N. Lamberty-Freckmann / U. Nowak-Borgmeier
Zum Hintergrund: Die Initiative „Jugend präsentiert“
Die Bildungsinitiative Jugend präsentiert fördert seit 2011 die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dabei werden nicht nur Präsentationstechniken vermittelt, sondern auch kommunikative Fähigkeiten und eine frühe Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Fächer. Jugend präsentiert wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung, Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen wurden Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings entwickelt, außerdem wird hier die Wirkung der Initiative wissenschaftlich evaluiert. Jugend präsentiert ruft den Bundeswettbewerb jährlich aus.
www.jugend-praesentiert.de


















