Beim 25. Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ im Haus der Technik in Essen wurden Luis Glahn (9a) und Lukas Wilmes (9c) mit einem Buchpreis für ihre Forschungsarbeit „Entwicklung eines Regenwasserkraftwerks“ ausgezeichnet. Nach dem ersten Platz im Regionalfinale des Wettbewerbs, der Ende Januar in Paderborn ausgetragen worden war, fuhren Luis und Lukas im April mit ihrer Arbeit zum NRW-Landeswettbewerb. Der Energiekonzern RWE teilte als Ausrichter mit, dass 72 Mädchen und Jungen insgesamt 38 Projekte eingereicht hätten, die sie an zwei Tagen den Juryvertretern und der interessierten Öffentlichkeit präsentierten. In den Kategorien Mathematik/Informatik, Chemie, Technik, Arbeitswelt, Geo- und Raumwissenschaft, Biologie und Physik wurden jeweils die besten Arbeiten prämiert.

Luis Glahn und Lukas Wilmes hatten sich, unterstützt durch den betreuenden Lehrer Dr. Reinhard Michel, in ihrer Forschungsarbeit mit der Entwicklung eines Regenwasserkraftwerks beschäftigt. In der Kurzfassung ihrer 13seitigen Forschungsarbeit beschreiben sie ihr Vorgehen so: „In unserem Projekt wollten wir ein Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung in Regenfallrohren entwickeln. Dazu bauten wir ein Modell und nutzen die 3D-Druck-Technik für die Herstellung eines Flügelrades. Unsere Konstruktion eines oberschlächtigen Wasserrades, bei der das Regenwasser senkrecht auf das Flügelrad auftrifft, bauten wir zur Hälfte in ein Fallrohr ein und trieben mit der Kraft des auftreffenden Regenwassers einen Dynamo an, welche eine LED zum Leuchten bringen sollte.“

Die Jury belohnte die Idee, Konstruktion und Auswertung mit einem Sonderpreis in Form eines Buchgutscheins im Fachgebiet Physik. 2015 waren sie für ihre Forschungsarbeit zum Thema „Vergleich verschiedener Windradtypen“ mit dem Regionalsieg und beim Landeswettbewerb mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der die Kosten für die verbauten Materialien übernahm und auch die Unterbringung während der beiden Wettbewerbstage in Essen finanzierte.

Weitere Berichte zum Landesfinale und einen Film zum Veranstaltungstag gibt es hier.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: Dr. R. Michel