Bereits zum 39. Mal fand am 29. November 2017 die Russisch-Olympiade statt. Sie bietet alljährlich für alle interessierten Russischschüler eine gute Gelegenheit ihre erworbenen Sprachkenntnisse zu demonstrieren.

Organisiert wird die Russisch-Olympiade vom Verband der Russischlehrer des Landes NRW. Diesjähriger Austragungsort war die Freie Waldorfschule in Essen, die traditionell eine besondere Verbundenheit mit der russischen Sprache aufweist. Insgesamt 45 Schulen aus ganz NRW, darunter auch das Goerdeler-Gymnasium, nahmen am Sprach- bzw. Kreativwettbewerb teil.

Dieses Fest der russischen Sprache war ein unvergessliches Ereignis für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, bei dem der Wettbewerbsgedanke nicht allzu sehr im Vordergrund stand.

Die vier Schülerinnen des Goerdeler Gymnasiums aus der Qualifikationsphase (Alina Koslowsky, Sophie Petrow, Rebecca Stickel und Lara Wedel) konnten sich über die besondere Atmosphäre, spannende Auftritte sowie zahlreiche russische Spezialitäten reuen, auch wenn die Beiträge zum Kreativwettbewerb nicht ganz zu den oberen Platzierungen reichte.
Jedoch, wie der Begründer der neuzeitlichen Olympischen Spiele Pierre de Coubertin bereits 1908 gesagt hat: „Das wirklich Wichtige an den Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern teilzunehmen; ebenso wie es im täglichen Leben nicht das Wichtigste ist, andere zu besiegen, sondern selbst sein Bestes zu geben.“

Im nächsten Jahr soll die 40. und somit Jubiläumsolympiade der russischen Sprache stattfinden. Diese wird an der Schule des Russischen Generalkonsulats in Bonn in besonders feierlicher Atmosphäre ausgetragen. Und das Goerdeler-Gymnasium ist mit Sicherheit wieder dabei!

Text: O. Wagner