Drei Tage vor der Bundestagswahl waren in der vergangenen Woche am Goerdeler-Gymnasium 580 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-Q2 aufgerufen, im Rahmen einer Schulwahl ihre Stimme abzugeben.

Die Fachschaft Politik / Sozialwissenschaft hatte die simulierte Bundestagswahl organisiert und ermöglichte so, erste Erfahrungen als (zukünftige) Wählerinnen und Wähler zu sammeln. Nach der Stimmabgabe bekamen alle eine Ausgabe des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland geschenkt.

Möglich war die Umsetzung dieses Projektes dank vieler engagierter Wahlhelfer aus der Jahrgangsstufe 9, die sowohl die Wahl selbst in der Aula organisierten und begleiteten als auch die Stimmenauszählung vornahmen.
Die Ergebnisse der Goerdeler-Schülerwahl vom 23.09.2021 sehen bei einer Wahlbeteiligung von 88,3% so aus:

Am Goerdeler-Gymnasium wäre Dr. Carsten Linnemann (CDU) mit dem Sieg bei den Erstimmen also direkt in den Bundestag gewählt worden – genau so wie es bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 erfolgt ist.

Bündnis 90/Die Grünen hätten also im „Goerdeler-Wahlkreis” die Wahl zum Deutschen Bundestag mit knapp 24% der Stimmen gewonnen.
Mit diesem Ergebnis wären keine Zweierbündnisse möglich. Zusätzlich zu den nach der tatsächlichen Wahl nun möglichen Koalitionen „Ampel“ (SPD, Grüne, FDP) und „Jamaika“ (CDU, Grüne, FDP), wäre mit dem Ausgang dieser Schülerwahl auch ein Bündnis aus Grünen, SPD und Linken denkbar.

Text: N. Lamberty-Freckmann / T. Schultz
Fotos: T. Schultz