Die erste Woche am Goerdeler-Gymnasium war für unsere neuen fünften Klassen sehr aufregend und intensiv: neben vielen Klassenleitungsstunden zur Orientierung und Ankommen an der neuen „großen“ Schule, ging es am Dienstag, den 16.8.2022 zum Teambuilding in den Ahorn-Sportpark. Dieser erste Wandertag stand im Zeichen der Stärkung der Klassengemeinschaft. Ziel des sportlich aktiven Teambuildings ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler sich mit ihren /seinen individuellen Stärken und Talenten einbringt, um gemeinsam Lösungen zu finden und Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.                            
Durch Gemeinschaftsaufgaben soll die Rollenfindung der Teammitglieder unterstützt und eigene Grenzen ausgetestet werden. Unter Leitung von qualifizierten Übungsleitern gab es ein vielfältiges Bewegungsprogramm: Nach der Einstimmung in den Tag mit dem Spiel „Mingle“ kamen die neuen 5er durch vier Stationen wie Balancierleine, Teamkran, Spinnennetz und Pfadfinder voll auf ihre Kosten. So mussten sie immer wieder ihren Teamgeist unter Beweis stellen, etwa mit Vertrauensspielen (Balancierleine) oder Koordinationsspielen (Teamkran bauen).
Natürlich war neben der sportlichen Aktivität auch das Zeitmanagement innerhalb der Gruppe immer wichtig. Es galt, gemeinsame Strategien durchzudenken und abzusprechen. Mit viel Verve waren die Schülerinnen und Schüler konzentriert bei der Sache. Im Anschluss an das Teambuilding hatten die neuen 120 Schüler:innen Zeit auf dem Außengelände des Ahorn-Sportpark zu spielen, zu klönen und zu picknicken.  Neue Freundschaften wurden geschlossen und alte vertieft.
Im Klassenraum gab es abschließend noch ein durchgehend positives Feedback:

„Mir hat die ganze Woche Spaß gemacht. Im Ahorn-Sportpark fand ich die Stationen super.“ (Marlon)

„Die Aufgaben in der Klasse zu lösen hat richtig Spaß bereitet, die Teamarbeit war cool.“ (Mats)

„Jeder hat mitgeholfen, ich habe mich sehr wohl gefühlt.“  (Leni)

Text/Fotos: G. Lambrechts