Am 15. März waren unsere Austauschpartner der Attenborough School wieder bei uns an der Schule zu Gast. Diesmal gab es eine schöne gemeinsame Upcycling-Aktion. Aus vielen unterschiedlichen Materialien (Papier, Leimholz, alte Bücher) bastelten alle gemeinsam für ihre Klassenräume Osterdekorationen. Es wurden schöne Girlanden erstellt, Osterhasen und Tulpen aus alten Papierrollen ausgeschnitten und hübsch bemalt. Weiterhin wurden mit der Photo-Patch Methode auf alten Leimholz-Platten verschiedene Motive aufgeklebt, die unsere Freundschaft darstellen sollen (s. Foto) und nunmehr in der jeweiligen Schule aufgestellt oder an der Wand befestigt werden können. Alle Schüler:innen hatten sehr großen Spaß an der Aktion und es sind richtig schöne Endprodukte dabei herausgekommen. Zum Abschluss gab es das „obligatorische“ gemeinsame Pizzaessen und leider ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen. Daher freuen wir uns, dass unser Gegenbesuch an der Attenborough School schon am 10. April sein wird. Abschließen werden wir dann unser gemeinsames Austauschjahr mit einem gemeinsamen Aktionstag am Ahorn-Sportpark im Juni.

.
Bedanken wollen wir uns besonders bei der Schülerin Fiona Janetzki aus der 8c und bei unserer Referendarin Frau Padberg, die uns beide tatkräftig bei der Gestaltung der Osterdekoration geholfen haben. Weiterhin gilt unser Dank dem Förderverein, der uns schon seit vielen Jahren finanziell unterstützt und diese Austauschtage dadurch zu etwas Besonderem werden lassen.

Text und Fotos: N. Weber