“Same procedure as last year, Ms Lambrechts? Yes, same procedure as every year.“- In guter Tradition endete das diesjährige Austauschjahr zwischen dem Goerdeler-Gymnasium und der John Buchan School mit einer Exkursion. Gemeinsam mit ihren englischen Austauschpartnerinnen und -partnern besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 7 in diesem Jahr Detmold.

Zunächst stand eine Besichtigung des Hermannsdenkmals auf dem Programm. Was tragen Schotten unter dem Rock und was Hermann unter seiner Rüstung? Zur Klärung der letzteren Frage erklomm die schwindelfreie Reisegruppe das Denkmal und hatte freie Sicht in alle Richtungen (siehe Bilder). Auch wenn nicht alle Fragen einwandfrei geklärt werden konnte, war die Sicht ins Lipperland und nach Westfalen einzigartig. Nun ging es an weitere Untersuchungen: Wo wohnt eigentlich „Stephan Prinz zur Lippe? Natürlich im Schloss Detmold – und genau dieses konnten die Schülerinnen und Schüler besichtigen, bei Führungen in englischer und deutscher Sprache. Der Prinz und seine Familie waren außer Haus, aber auch ohne sie war es ein Erlebnis, die geschichtsträchtigen Räume auf Filzpantoffeln zu durchqueren. Dem Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schülern wurde bei einem Wettschlindern um den Tisch im Ahnensaal Rechnung getragen, der Neugier auf dem Weg durch die verschiedenen Räume des Schlosses. Nur auf Timos beharrliches Nachfragen hin öffnete sich sogar die Tür zu einem Badezimmer, das extra für den Besuch des Kaisers in das Schloss eingebaut wurde.

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“random“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“26″]

Zum Abschluss der Exkursion waren wir zu Gast in der John Buchan School und trafen hierbei auf Frau Roswitha Schopohl-Herber, Vertreterin des ambulantes Kinder- und Jugendhospizdienstes Paderborn-Höxter. Frau Schopohl-Herber wurde der Erlös des diesjährigen „charity run“ überreicht: Tatsächlich kam bei dieser Veranstaltung am 4. April (Bericht siehe hier) die beachtliche Summe von 2680,00 Euro zusammen! Welch großartige Aktionen der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst mit einer solchen Unterstützung realisieren kann, stellte Frau Schopohl-Herber den Schülerinnen und Schülern in einem kurzen Vortrag dar. Allen Sponsoren – Eltern, Großeltern, Freunden usw. – sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

Wir möchten außerdem dem Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums danken, der uns bei allen diesjährigen Unternehmungen und der aktuellen Exkursion finanziell unterstützt hat.

Text: G. Lambrechts/ M. Freudenreich
Fotos: M. Freudenreich, L. Miller

Mehr zum Austauschprogramm zwischen dem Goerdeler und der John Buchan School gibt es hier.