Endlich hatten unsere Schüler:innen nach einer pandemiebedingten Auszeit von fast zwei Jahren wieder die Möglichkeit, an einem Austausch mit unserer Partnerschule in Sennelager teilzunehmen. 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 fuhren daher ganz erwartungsvoll und voller Vorfreude zur Attenborough School, um für einen Tag das Schulleben an einer britischen Schule kennenzulernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Mr Chapman konnten unsere Schülerinnen und Schüler endlich ihre Austauschpartner kennenlernen. Durch ein gemeinsames Spiel, bei dem alle gemeinsam mit den Partnern auf dem IPad Fragen in schneller Reihenfolge beantworten mussten, konnten die ersten Sprachbarrieren überwunden werden und man fand schnell zueinander. Im Anschluss ging es nach draußen, wo alle Schülerinnen und Schüler zwei Runden Rounders spielten. Rounders ist ein Schlagballspiel, welches dem Baseball sehr ähnelt und seit 1774 auf den britischen Inseln gespielt wird. Da ist Schnelligkeit und Schlagkraft gefragt – die Partie endete mit einem 8:8 Unentschieden für beide englisch-deutschen Teams.

Dann kam das Highlight des Tages: 10 kleine, nur vier Wochen alte Küken, welche von den Schülerinnen und Schülern der Attenborough School versorgt und aufgezogen werden, wurden „in die Hände“ unserer Schüler gegeben. Daisy, Dandelion, Oreo und die anderen Küken ließen sich bereitwillig streicheln und waren tolle Fotomotive für unsere Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer Programmpunkt war ein Besuch der „Forest School“, die direkt an das Schulgebäude angrenzt. Dort haben sich die Schülerinnen und Schüler der Attenborough School gemeinsam mit ihren Lehrern ein sehr schönes, grünes Refugium geschaffen. Dies bot natürlich eine wundervolle Gelegenheit „Hide and Seek“ zu spielen.

Danach hatten unsere Schüler und Schülerinnen noch die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Lunch teilzunehmen. Es gab Klassiker der englischen Küche, wie Jacket Patato, Veggie Pie und Sponge Cake mit Custard. Insgesamt war der Tag eine gelungene Ergänzung zum englischsprachigen Unterricht – es wurden viele Kontakte geknüpft, welche die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall weiter vertiefen möchten. Wir freuen uns schon darauf, dass unsere Partner uns im Herbst an unserer Schule besuchen werden und wir ihnen einen Einblick in unseren Schultag geben können.

Text: N. Weber/G. Lambrechts
Fotos: G. Lambrechts