Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Goerdeler an den Paderborner Wissenschaftstagen. Spannende Experimente, Vorträge und Workshops erwarteten die Besucher vom 25. – 27. Juni 2016. Ein buntes Programm wurde von der Zukunftsmeile 1 über das Heinz Nixdorf MuseumsForum bis hin zum Heinz Nixdorf Institut geboten.  Am Sonntag präsentierten neben den Ständen der fünf Fakultäten und der Zentralen Studienberatung der Universität auch einige Schulen ihre Projekte. Darunter die Fünft- und Sechstklässler unserer naturwissenschaftlichen Profilklassen. Sie hatten im Erdgeschoss des MuseumsForums ihr kleines Chemielabor aufgebaut. Unter dem Motto „Farbenspiel–Chemische Mitmachexperimente mit Säure-Base-Indikator und Papierchromatographie“ konnten die Besucher selbst aktiv werden: „Wer schafft es, aus Rotkohl Blaukraut zu zaubern oder schwarze Tinte in ein Farbenspiel zu verwandeln?“
Unter der Leitung und Koordination von Stephan Hauk und Uta Nowak-Borgmeier waren die Expertengruppen der naturwissenschaftlichen Profilklassen 5a und 6a von 10-18 Uhr an ihrem Stand aktiv und ermöglichten so den zahlreichen Besuchern bunte Einblicke in die Chemie. Auch die Neue Westfälische berichtete in ihrer Lokalausgabe (hier zum Artikel).

Die Wissenschaftstage werden seit 2010 von der Universität, der Stadt und dem Heinz Nixdorf Museumsforum veranstaltet, um insbesondere den Nachwuchs von den sogenannten MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – zu überzeugen.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: S. Hauk