„We love exchange!“ Unter diesem Motto trotzten fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Goerdeler-Gymnasiums dem Brexit und besuchten Ende Januar frohen Mutes die Attenborough Primary School in Sennelager. Dort lernten sie ihre gleichaltrigen englischen Partnerschüler erstmals persönlich kennen. Der gemeinsame Unterrichtstag bildete den Auftakt eines neuen Austauschprogramms der beiden Schulen.

„Im Englischunterricht hatten uns die britischen Kinder in einem Videochat an ihre Schule eingeladen und wir konnten uns vor dem Austauschtag per Steckbrief einem Attenborough-Schüler zuordnen“, erzählt ein Schüler aus der 6a vom Beginn des Projektes.
Die Attenborough School ist eine britische Auslandschule für die Klassen 1-6. Als zertifizierte „Green Tree School“ misst sie der Bildung für eine gerechtere und nachhaltigere Welt großen Wert bei. Bei der ersten persönlichen Begegnung mit den Goerdelanern ging es zunächst in den Wald zu gemeinsamen Kennenlernspielen. Neben „Hide & Seek“ wurden am Lagerfeuer leckere Marshmellows gegrillt.
Nach der Aufwärmphase schloss sich ein vielfältiges Programm an. So durften unsere Sechstklässler die Schuluniform anziehen, sich in einer Photobooth bewundern und bei einem Kunstprojekt alle zusammen kreativ werden. Durch mehrere gegenseitige Besuchstage und gemeinsame Aktionen sollen sich im Laufe eines Schuljahres die geknüpften Kontakte vertiefen.
Gabriele Lambrechts, Erprobungsstufenkoordinatorin des Goerdeler-Gymnasiums, und ihre britische Partnerin Katharina Kopp freuen sich auf dieses in der Paderborner Schullandschaft einmalige Austauschprojekt. Es soll die interkulturelle und fremdsprachliche Kommunikationsfähigkeit handlungsorientiert stärken. „Unser Gymnasium möchte mit diesem Projekt den Englischunterricht in der Erprobungsstufe erweiterten“, erläutert Gabriele Lambrechts die Zielsetzung. „Schon vor späteren Auslandsaufenthalten bietet sich so auch für die jüngeren Schüler ein aktiver Sprach-und Kulturaustausch durch den Kontakt zur britischen Schule vor Ort.“

https://www.attenborough.school

Text: G.Lambrechts / N. Lamberty-Freckmann
Fotos: K.Kopp / G.Lambrechts