Am 17. März fand erneut der internationale Känguru-Wettbewerb des Faches Mathematik statt. 64 Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellten sich 75 Minuten den Herausforderungen des kniffligen Multiple Choice Tests. Die Nachwuchs-Mathematiker hatten mit einer Kombination aus mathematischem Denken, Kombinationsfähigkeit, Ausdauer und Konzentration die gestellten Aufgaben zu lösen.

Unter allen Teilnehmern, die jeweils eine Urkunde, ein kleines Knobelspiel, ein Aufgaben- und Lösungsheft sowie eine Zeugnisbemerkung erhalten, konnten die Organisatorinnen des Wettbewerbs an unserer Schule (Frau Michels und Frau Dr. Schäfers) zusammen mit Schulleiterin Manuela Ziemer nun acht Schülerinnen und Schüler ganz besonders auszeichnen.

Unter allen 680.000 Teilnehmern aus mehr als 9.300 Schulen in Deutschland erreichten diese so viele Punkte, dass ihr Einsatz und Erfolg im bundesweiten Vergleich mit einem Sachpreis belohnt wurde:

Als beste Goerdelanerin landete Nuria Kolthammer (Klasse 6b) auf einem ersten Platz und erhielt zu ihrem Spielepreis auch noch ein T-Shirt des Wettbewerbs. Denn sie hatte zugleich den weitesten Känguru-Sprung (=größte Zahl richtig gelöster Aufgaben am Stück) geschafft.

Zweite Preise konnten Bennet Becker (5b), Vito Konradi (6c) und Justus Berg (9b) erreichen.  Über dritte Preise freuten sich Nils Berssenbrügge, Marcel Frost (beide 5c), Adelina Altajev (7b) und Ben Hartmann (9b).
Herzliche Glückwünsche an alle Känguru-Preisträger!

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann

Wer sich auch einmal am Knobeln versuchen möchte, kann unter www.mathe-kaenguru.de viele Aufgaben der letzten Jahre (mit Lösungen) finden – und im nächsten Jahr vielleicht auch mitmachen! Immer am dritten Donnerstag im März ist „Känguru-Tag“.