Erster Platz für das Regenwasserkraftwerk

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“  gewannen Luis Glahn (9a) und Lukas Wilmes (9c) im Fachgebiet Physik den ersten Platz. Ausgezeichnet wurden sie für ihre „Entwicklung eines Regenwasserkraftwerks“. Sie qualifizierten sich damit zugleich für das Landesfinale des Wettbewerbs, der im Mai in Essen ausgetragen wird.

Am Samstag, dem 13. Februar 2016 nahmen knapp 100 Teilnehmer am Wettbewerb teil. Bevor am Nachmittag die Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, waren sie im Paderborner Heinz-Nixdorf-Museumsforum vormittags bereits  einer Fachjury präsentiert worden.
Luis Glahn und Lukas Wilmes haben sich, unterstützt durch den betreuenden Lehrer Dr. Reinhard Michel,  mit der Entwicklung eines Regenwasserkraftwerks beschäftigt. In der Kurzfassung ihrer 13seitigen Forschungsarbeit beschreiben sie ihr Vorgehen so: „In unserem Projekt wollten wir ein Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung in Regenfallrohren entwickeln. Dazu bauten wir ein Modell und nutzen die 3D-Druck-Technik für die Herstellung eines Flügelrades. Unsere Konstruktion eines oberschlächtigen Wasserrades, bei der das Regenwasser senkrecht auf das Flügelrad auftrifft, bauten wir zur Hälfte in ein Fallrohr ein und trieben mit der Kraft des auftreffenden Regenwassers einen Dynamo an, welche eine LED zum Leuchten bringen sollte.“
Die Jury belohnte die Idee, Konstruktion und Auswertung mit dem ersten Platz im Fachgebiet Physik und der Qualifikation für die nächste Wettbewerbsrunde. Damit konnten die beiden Neuntklässler ihren ersten Platz aus dem Vorjahr erfolgreich wiederholen. 2015 waren sie für ihre Forschungsarbeit zum Thema „Vergleich verschiedener Windradtypen“ mit dem Regionalsieg und beim Landeswettbewerb mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden.
Zusätzlich wurden Lukas und Luis in diesem Jahr mit drei Sonderpreisen prämiert: dem Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt, dem Preis der Jugendjury und dem Sonderpreis „Erneuerbare Energien“.
Neben diesem großen Erfolg gab es weitere Auszeichnungen für Goerdeler-Schüler. Betül Feyza Derman (8b) erhielt eine Urkunde für ihr Projekt „Ideal for me – IFDPF concept”. Jeweils zweite Plätze erhielten Luisa Vockel und Silvia Wille (9b) im Bereich Technik für ihre Arbeit zur “Tischbalance”, Leonie Vieler (Q1) im Fachgebiet Chemie für “Intelligent conversion“ und Jouly Sbeity (Q1) im Bereich Biologie für ihre Arbeit „SOZAL – die Brücke zwischen früher und heute, oder doch nur ein Mythos?“

Die Schulgemeinde freut sich mit allen Teilnehmern über den Erfolg und wünscht Luis und Lukas für den Landeswettbewerb in Essen viel Erfolg!

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: R. Michel