Viele Ereignisse im Schulleben des Goerdeler-Gymnasiums haben eine schöne Tradition: Der Kennenlernnachmittag der zukünftigen Fünftklässler vor den Sommerferien gehört natürlich dazu. In diesem Jahr kamen am 27. Juni die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern, um das Goerdeler-Gymnasium, die zukünftigen Mitschüler und die neuen Klassenleitungen kennenzulernen.
Die Noch-Viertklässler wurden auf dem Schulhof empfangen und suchten anschließend ihren mit bunten Kreiden aufgebrachten Vornamen. So bildeten sich nach und nach die Gruppen, die nach der Begrüßung durch ihre Klassenleitungsteams zum allerersten Mal als Klasse 5a (Frau Dr. Schäfers, Frau Nolte), Klasse 5b (Frau Dietrich, Herr Teschner) und Klasse 5c (Frau Busche, Herr Hauk) den Weg in ihre zukünftigen Klassenräume antraten.

Mit verschiedenen Kennenlernspielen konnten sich die Mädchen und Jungen dort einander vorstellen, sich ein wenig an die noch fremden Gesichter gewöhnen und erste Kontakte knüpfen.

Auch die Klassenpaten, Schüler und Schülerinnen der Klassen 8, gestalteten den Nachmittag mit: sie leiteten die neuen Goerdelaner bei einer Schulerkundung und zeigten ihnen auf diese Weise einige wichtige Anlaufstationen und Orientierungspunkte im Gebäude und auf den Außenanlagen.

Und natürlich war auch noch Raum für die individuellen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schulstart in einigen Wochen. Mit allen wichtigen Informationen war schließlich die Postmappe gefüllt, die alle Neuen als Geschenk mit nach Hause nehmen durften.

Die Eltern hatten während des Nachmittags die Gelegenheit zum Kennenlernen der Angebote im Rahmen der pädagogischen Übermittagsbetreuung, konnten sich in gemütlicher Runde in der Cafeteria austauschen und bei einer Schulführung durch den stellvertretenden Schulleiter das Goerdeler näher erkunden. Bei herrlichem Sonnenschein nahmen sie schließlich ihre Kinder ebenso strahlend und voller neuer Eindrücke auf dem Schulhof wieder in Empfang.

Nun wünschen wir unseren zukünftigen Fünftklässlern einen schönen Abschied an ihren Grundschulen, ganz tolle Sommerferien und einen guten Start am Mittwoch, dem 28. August 2019 im Goerdeler-Gymnasium.
Die Schulgemeinschaft freut sich auf euch und die gemeinsame Zeit am Goerdeler!

Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann