Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 nahm im Januar am FHDW-Unternehmensplanspiel teil. Die Teilnehmer konkurrieren hierbei mit anderen Planspiel-Unternehmen am simulierten Markt und erleben hautnah Zielkonflikte in der Unternehmensführung. Sie lernen, betriebswirtschaftliche Methoden einzusetzen und mit Unsicherheiten bei Entscheidungen umzugehen.

Paula Borgmann hat für den Kurs einige Eindrücke verschriftlicht:

„Am 22. Januar leitete uns Herr Jäsche von der FHDW durch ein anspruchsvolles Planspielseminar, das uns einen praxisnahen Zugang in die Unternehmenswelt verschaffte. In drei Runden wurden uns strategische Planung, kalkulierte Entscheidungen und Teamarbeit abverlangt. Mit Unterstützung von Herrn Jäsche konnten wir unsere unternehmerischen Fähigkeiten in einem spielerischen Konkurrenzkampf gegen andere Gruppen testen. Dafür galt es, eine breite Datenlage zu sichten und sich Szenarien anzupassen. Uns wurden die komplexen Faktoren nahegelegt, die es in der Unternehmensführung für eine finanzielle Verwaltung zu beachten gilt. Die Simulation verdeutlichte insbesondere die Bedeutung der Berücksichtigung und Abschätzung der gesamtwirtschaftlichen Lage. Wir erlebten außerdem konkret, wie vorangegangene Entscheidungen mit veränderten äußeren Bedingungen entscheidende Auswirkungen auf unsere jeweiligen Unternehmen haben können. Diese Erkenntnisse ermöglichten es, uns während der Laufzeit des Spiels an eigenständigen Verbesserungen zu versuchen. Ob dies zum Sieg führte oder nicht, das Planspiel war ein eindrückliches Erlebnis für alle Teilnehmer. 
Wir bedanken uns bei der FHDW und bei Herrn Jäsche für die wertvollen Einblicke in die Herausforderungen der Unternehmensplanung!“

Text: Paula Borgmann, Q1
Foto: S. Niggemann

Hintergrund:
Seit Dezember 2017 kooperiert das Goerdeler mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn. Begabte Oberstufenschüler können einen Nachmittag pro Woche an der FHDW in den Studiengängen Betriebswirtschaft, International Business, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht studieren. Die Leistungspunkte, die die Schüler erhalten, wenn sie die Klausuren bestehen, werden ihnen bei einem späteren Fachhochschulstudium angerechnet.
Im Rahmen der Kooperation werden auch Berufsinformationstage, Unternehmensplanspiele und Business-Knigge-Seminare für unsere Schüler angeboten.