„Von Kindern für Kinder!“ – Unter diesem Motto erliefen 52 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Goerdeler-Gymnasiums und der John Buchan School die stolze Summe von 2484,38€. Im Rahmen des Austauschprogramms der beiden Schulen hatte am 18. März ein Sponsorenlauf für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter stattgefunden. Zur Spendenübergabe trafen sich nun alle Teilnehmer im Goerdeler-Gymnasium.
Gabriele Lambrechts, Koordinatorin des Austausches mit der britischen Schule in Sennelager, erzählte rückblickend, wie es zur Idee für den Lauf kam: „Im vergangenen Jahr waren wir sehr beeindruckt von einer sozialen Aktion, die unsere Partnerschule für die Erdbebenopfer in Nepal initiiert hatte. Daraus entwickelte sich die gemeinsame Planung, den Sporttag im Rahmen des Austauschprogrammes für einen solchen „Charity Run“ zu nutzen.“ Und so liefen die 26 Siebtklässler unserer Schule zusammen mit ihren britischen Austauschschülern Runde um Runde für den guten Zweck. Jeder Teilnehmer hatte sich zuvor einen oder mehrere Förderer gesucht, die den Lauf pro Runde mit einem individuellen Betrag sponserten. Innerhalb von 90 Minuten wurde dabei die erfreulich hohe Gesamtsumme von 2484,38€ erreicht, die dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst überwiesen wurde. Als Vertreterin des Vereins besuchte Roswitha Schopohl-Herber die Austauschgruppe und bedankt sich im Namen des Dienstes und vor allem im Namen der lebensverkürzend erkrankten Kinder für das Engagement. „Solche Aktionen sind nicht nur finanziell für unsere Einrichtung sehr wichtig, die Öffentlichkeit wird dabei für unsere Arbeit sensibilisiert. Aber erst recht setzen sich Schüler mit der Thematik auseinander und erkennen, dass es andere gibt, denen es nicht so gut geht und die Unterstützung brauchen“, betonte Frau Schopohl-Herber. Mit Fotos und Erzählungen veranschaulichte sie die beeindruckende Arbeit des Vereins, der mit rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern derzeit 20 Familien mit 21 erkrankten Kindern begleitet.
Die gesamte Gruppe versammelte sich schließlich auf dem Schulhof und versinnbildlichte mit bunten Luftballons die Freude über den Erfolg, der nun durch mögliche Wunscherfüllungen und Veranstaltungen Freude für die lebensverkürzend erkrankten Kinder und ihre Angehörigen schenken soll.

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmannn