Gemeinschaft leben, eine Stadt erkunden, vor Ort Neues  lernen und Spaß haben – auf all dieses können die Schülerinnen und Schüler unserer drei sechsten Klassen nun zurückblicken. In der vergangenen Woche machten sie sich gemeinsam mit ihren Klassenleitungen auf den Weg nach Münster und bezogen für drei Tage ihr Quartier im Jugendgästehaus am Aasee.
Die schöne Unterkunft war Ausgangspunkt für die Aktivitäten und Unternehmungen, die dank der zentralen Lage allesamt gut zu Fuß zu erreichen waren. So wurde etwa die historische Altstadt Münsters mit Dom, St. Lamberti-Kirche, Erbdrostenhof, Historischem Rathaus und dem Prinzipalmarkt in einer Stadtrallye von Kleingruppen erkundet.
Das Leben in Münster in vergangenen Jahrhunderten wurde den drei Klassen jeweils auf einem „Nachtwächter-Spaziergang“ anschaulich nahe gebracht. Im Laternenschein begleiteten sie den Hüter über Wohl und Wehe der Bürger durch die dunklen Straßen der Altstadt. Er erzählte von seiner täglichen Arbeit sowie vom Leben und Treiben zwischen Domburg und Stadtmauer, von reichen Kaufleuten und schmutzigen Gassen, vom regen Markttreiben und bischöflicher Macht, von mittelalterlichen Foltermethoden, vom Gruetbier und weltlicher Gerichtsbarkeit.
Der zweite Tag der Fahrt stand ganz im Zeichen der Natur: Beim Besuch des Großplanetariums im LWL-Museum erlebten die Schüler bei der Vorführung „Unser Universum — Sterne, Schwarze Löcher und Galaxien “  eine Expedition ins Weltall: Wie funktioniert die Kernfusion im inneren der Sterne, was geschieht in der Nähe eines Schwarzen Lochs und welche Besonderheiten zeigen uns die fernen Galaxien? Zu diesen und weitere Fragen wurden detailreiche Antworten und faszinierende Bilder geboten.
Anschließend war noch Zeit für einen Rundgang durch das Naturkundemuseum, bevor die drei Klassen am Nachmittag den benachbarten Allwetterzoo besuchten. Dort wurden die Anlagen und Gehege mit Hilfe eines kurzweiligen Tierrätsels erkundet. Die gemeinsam besuchte Robbenshow faszinierte ebenso wie der Elefantenpark, in dem es möglich war, die großen Dickhäuter zu streicheln und zu füttern.
Der Tag klang fröhlich mit dem „bunten Abend“ aus: Da wurden lustige Gruppenspiele veranstaltet, ein Zimmer-Wettstreit  ausgetragen und prämiert, Sketche vorgetragen und in der Disco getanzt, bis die Nachtruhe alle in ihre Zimmer zwang.
Am nächsten Morgen musste leider schon wieder gepackt und aufgeräumt werden. Doch bevor die Koffer am Nachmittag in den Bus geladen wurden, spazierten die Sechstklässler bei schönstem Sonnenschein noch einmal in die Stadt und erkundeten das LWL Museum für Kunst und Kultur. In fünf Gruppen erlebten sie das beeindruckende Gebäude am Domplatz, begegneten ausgewählten Kunstwerken im Dialog und wurden in verschiedenen Workshops in den hauseigenen Ateliers selbst künstlerisch tätig.
Nach dem Mittagspicknick und dem Rückweg zum Jugendgästehaus stand dann der Abschied an. Aus dem Bus heraus ließen wir Stadt und Programmpunkte noch einmal Revue passieren: „Danke Münster, es war ganz toll!“

Text/ Fotos: N. Lamberty-Freckmann