Goerdeler…läuft!

31 Schülerinnen und Schüler und 9 Lehrkräfte haben als Team „Goerdeler-Gymnasium“ am 70. Paderborner Osterlauf teilgenommen. Die SV hatte das Projekt initiiert und organisiert. Mit bester Laune und guten Ergebnissen startete die Gruppe am Karsamstag beim 5 bzw. 10km-Lauf durch die Paderborner Innenstadt.
Neongelbe T-Shirts mit dem Rückenaufdruck „Goerdeler-Gymnasium Paderborn…läuft!“, die mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins gefertigt worden waren, ließen die Gruppe genauso strahlen wie die Sonne. Und auch die Ergebnisse waren durchweg Grund für Freude: Über die 5km-Distanz war Eric Neels (6c) mit 28:58 Minuten der schnellste Goerdeler-Schüler und über die 10km Strecke Semir Saric (Q2) mit 42:42 Minuten. Als schnellste Lehrer auf den 10km wurden Alexander Brämer (33:52) und Andreas Müller (40:41) in der Ergebnisliste geführt.Noch entscheidender als die sportlichen Erfolge bewerteten die Teilnehmer das positive gemeinschaftsstiftende Erlebnis. Einhellig verlauteten die Läufer und Läuferinnen, dass dieses Pilotprojekt unbedingt einer Wiederholung in den nächsten Jahren bedarf. SV-Verbindungslehrerin Ivonne Offele gibt einen Ausblick: „Wir müssen und wollen nächstes Jahr weiter machen, werden früher mit der Planung anfangen und uns im Teilnehmerfeld dann breiter aufstellen!“

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: A. Brämer / I. Offele

Zum Hintergrund:
Der Paderborner Osterlauf ist der älteste bestehende deutsche Volks- und Straßenlauf. Er findet jährlich am Osterwochenende statt und wurde erstmals 1947 veranstaltet. Die Traditionsveranstaltung ist weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt und beliebt. So hat sich der Osterlauf immer mehr zum Breitensport entwickelt und wird jährlich von einer größeren Anzahl von aktiven Teilnehmern frequentiert. Beim diesjährigen 70. Osterlauf startete die Rekordzahl von 11.702 Teilnehmern. Mehr unter www.paderborner-osterlauf.de.