Spendenübergabe in der Schulmaterialienkammer

Lob und Unterstützung gab es für die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter: Dieter Honervogt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, und Hartmut Günnewig vom Schulverwaltungsamt der Stadt besuchten die Einrichtung im Lukaszentrum. Zugleich übergaben Lehrerinnen und Schülerinnen der Schülervertretung des Goerdeler-Gymnasiums Sachspenden, die bei einer Sammelaktion zusammengekommen waren. Diakonie-Vorstand Ingbert Koppermann und Susanne Bornefeld, Leiterin der Schulmaterialienkammer, informierten die Besucher über die Arbeit.
Dieter Honervogt, der sich die Schulmaterialienkammer schon lange einmal persönlich ansehen wollte, lobte das Engagement, auch für Schüler aus Flüchtlingsfamilien. „Es ist wichtig, die Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit Schulmaterialien auszustatten, weil sie etwas lernen müssen.“ Es sei eine Verpflichtung, schutzsuchenden Menschen zu helfen“, betonte der stellvertretende Bürgermeister. Wegen der zahlreichen Anfragen sei die Schulmaterialienkammer um einen Öffnungstag für Schüler aus Flüchtlingsfamilien gebeten worden, erklärte Hartmut Günnewig vom Schulverwaltungsamt und bedankte sich für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Innerhalb kürzester Zeit hätten sich 15 Ehrenamtliche dazu bereit erklärt, so Susanne Bornefeld.
Etwas für Flüchtlingskinder tun wollten auch die Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums. Die Schule trage das Sigel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und führe jedes Jahr eine Aktion dazu durch, erklärte Schülersprecherin Charlotte Harbarth. Auf Anregung einer Mutter sei die Idee entstanden, gebrauchte Tornister sammeln. Insgesamt sind bei der Aktion 65 gut erhaltene Tornister und Rucksäcke zusammen gekommen, die oft zusätzlich noch mit Heften, Stiften und Etuis gefüllt waren. Außerdem hat sich die Rewe-Filiale Becker an der Klöcknerstraße der Aktion angeschlossen und weitere Hefte, Stifte und Butterbrotdosen beigesteuert. „Geld ist nicht alles. Wichtig ist auch das bürgerschaftliche Engagement“, dankte Ingbert Koppermann den Vertreterinnen des Goerdeler-Gymnasiums. Der Bedarf sei weiterhin hoch. Flüchtlingskinder würden auch in Zukunft ausgestattet. „Es ist sagenhaft, was sie alles gespendet haben“, freute sich auch Susanne Bornefeld.

Text: Öffentlichkeitsreferat der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Foto: DPH/Oliver Claes