Am 20.9. konnten wir wieder unsere Austauschpartner:innen der Attenborough School an unserer Schule begrüßen. Der Tag hielt für alle 24 beteiligten Schüler:innen ein buntes Programm bereit. Zunächst kamen sie gemeinsam mit unseren  fünften und sechsten Klassen in den besonderen Genuss eines englischsprachigen Theaterstücks bei uns in der Aula. Das Phoenix Theatre gab das Stück „Banana Gang“ zum Besten, in dem sich ein Gangsterboss, der mit Vorliebe Handys stiehlt, mit einem smarten Detektiv duelliert.

Im Anschluss an das Stück blieb den Schülern und Schülerinnen noch viel Zeit, um den beiden aus Südengland stammenden Schauspielern Fragen zu ihrem Leben und zu ihrer Arbeit zu stellen. Es folgte ein gemeinsames Mittagessen mit den immer wieder beliebten Gigante-Pizzen. So gestärkt hatten dann alle Schüler:innen  noch Zeit, gemeinsam  Fußball zu spielen und einen Fröbel-Turm zu bauen. Letzteres machte allen Schülern und Schülerinnen besonders großen Spaß – und es gelang durch eine gute strategische Zusammenarbeit in Deutsch und Englisch ein „Turmbau zu Babel“ in Perfektion.

Geplant sind für dieses Schuljahr noch drei weitere Treffen zwischen dem Goerdeler-Gymnasium und der einzigen britischen Auslandsschule in Deutschland, der Attenborough School in Sennelager. Ein besonderes Anliegen ist es, neben der fremdsprachigen Förderung die interkulturelle Neugierde zu wecken. Zunächst werden unsere Schüler:innen im November wieder in Sennelager sein – dort werden sie, wie von der britischen Schule geplant, an den Proben für das Weihnachtsstück teilnehmen können. Der Rückbesuch ist für das nächste Frühjahr geplant und im Sommer 2023 soll es eine „größere“ gemeinsame Aktion geben: Es wird ein Ausflug in die nähere Umgebung unternommen werden.

Bedanken wollen wir uns beim Förderverein, der uns auch dieses Jahr wieder finanziell unterstützen wird und es uns daher ermöglicht, diesen schönen Austausch und die Aktionen mit unseren britischen Austauschpartnern erleben zu können.

                                                                       Text: N. Weber
                                                                       Fotos: G. Lambrechts