Zum zweiten Mal beteiligte sich 2018 das Goerdeler als erstes Paderborner Gymnasium an den Mitmach-und Aktionstagen im Kreis Paderborn „Sprachschätze der Welt“ zum Europäischen Tag der Sprachen. Vor mehr als 200 interessierten Zuschauern zeigten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen Anfang Oktober vielfältige Ergebnisse, die sie in Projekten und Unterrichtsbeiträgen zum Thema „Mehrsprachigkeit“ erarbeitet hatten.

Musikalisch begrüßt wurden die Zuschauer durch die Fünft- und Sechstklässler, die das Lied „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ schwungvoll intonierten. Anschließend fasste die Schülerin Eda Ates aus der Q2 die Ergebnisse ihrer Facharbeit verständlich zusammen und erläuterte die wissenschaftlichen Hintergründe der „Mehrsprachigkeit“.
Die Mitglieder der SV stellten kurzweilige szenische Inszenierungen zu rassistischer Bild-Sprache vor. Diese Inszenierungen hatten sie im Rahmen eines Workshops unter Anleitung der an der Humboldt-Universität Berlin tätigen, promovierten Kommunikationswissenschaftlerin und Soziologin Natasha A. Kelly erarbeitet. In Kooperation mit dem Bildungs- und Integrationszentrum Paderborn konnte den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an diesem Workshop ermöglicht werden.


So abwechslungsreich wie es begonnen hatte, ging das Programm auch weiter: So zeigten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, welche Sprachenvielfalt sie in ihrer Klasse entdeckt hatten, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lasen mehrsprachige Kurzgeschichten vor, die sie im Rahmen des Deutschunterrichts selbst verfasst hatten, und der Literaturkurs der Q1 präsentierte seine Ergebnisse aus dem Workshop „Sprachschätze on Stage“, der am selben Vormittag in Zusammenarbeit mit dem Theater Paderborn stattgefunden hatte. Musikalisch stimmungsvoll abgerundet wurde das vielfältige Programm mit ausgezeichneten Klavierbeiträgen, gespielt von Miriam Omelych aus der EF.

Die Beweg- und Hintergründe für die Teilnahme des Goerdeler-Gymnasiums an den Aktionstagen hatten die beiden Initiatorinnen der Fachschaft Deutsch, Manuela Ziemer und Birte Dietrich, in ihrer gemeinsamen Begrüßungsrede erläutert: „Mehrsprachigkeit ist mittlerweile nicht nur eine soziale und schulische Realität, sondern stellt in Zusammenhang mit Internationalität und Globalisierung eine wesentliche Basis für beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg. Dieser Entwicklung trägt auch das Bildungsministerium NRW Rechnung, wenn es z.B. dem Thema „Mehrsprachigkeit“ in den Curricula besonderes Gewicht verleiht – im Jahr 2019 ist „Mehrsprachigkeit“ gar ein Schwerpunktthema im Deutsch-Abitur. Gerade dem Goerdeler-Gymnasium ist es – als zertifizierter „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – ein besonderes Anliegen, den kommunikativen Austausch zwischen Menschen – sei es gleicher oder verschiedener Muttersprachen – zu fördern, da dieser die wesentliche Grundlage für gelebte Demokratie darstellt.“

Text: B. Dietrich
Fotos: N. Lamberty-Freckmann