89 Fünftklässler und 44 neue Schüler für die gymnasiale Oberstufe in der Einführungsphase dürfen wir zu Schuljahresbeginn an unserer Schule willkommen heißen. Mit einer Einschulungsfeier in der benachbarten Johanneskirche und der Aula wurden die jüngsten Neuzugänge zusammen mit ihren Familien besonders herzlich empfangen.

Der erste Schultag begann für unsere drei neuen fünften Klassen mit einem Wortgottesdienst. Unter das Motto „“Ich bin mehr“ – Wachsen unter Gottes Segen“ hatten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Feier gestellt und machten gemeinsam mit Pfarrer Burkhard Nolte den neuen Schülern viel Mut für ihren Start am Goerdeler. Die vorgetragenen Texte, Lieder und Bewegungselemente vermittelten die Gewissheit, dass Gott Begleiter und Beschützer auf allen Wegen ist, den einzelnen Menschen stärkt und wachsen lässt und die menschliche Gemeinschaft stützt.

Zur Erinnerung an den Einschulungstag und zur weiteren symbolischen Begleitung bekamen die Mädchen und Jungen einen kleinen Tontopf mit Sonnenblumensamen geschenkt: Auf dass mit Gottes Segen das Wachsen am Goerdeler gelinge und zu einer sonnigen Zeit werde!

Nach dem Gottesdienst fanden sich die Mädchen und Jungen mit ihren Familien in der Aula ein und wurden von der Bläserklasse 6b fröhlich und schwungvoll empfangen. Nach der musikalischen Begrüßung hieß Schulleiterin Helga Lazar alle Gäste willkommen und schloss sich in ihrer Ansprache mit einer bildhaften Geschichte den guten Wünschen aus dem Gottesdienst an.

Schließlich folgte nach einem dynamischen Auftritt der Akrobatik-AG der spannende Moment: Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren neuen Klassenleitungen namentlich nach vorne gebeten und stellten sich so nach und nach auf der Aulabühne zu drei neuen Klassen auf. Mit einem Ball und einer Blume als Willkommensgeschenk für jede Klassen machten sich die Kinder dann auf Weg in die neuen Klassenräume.

Dort erlebten sie als 5a (Frau Lamberty-Freckmann / Frau Pruhs), 5b (Frau Stuke / Frau Duhe) und 5c (Frau Nowak-Borgmeier / Frau Dohmann) eine erste Unterrichtsstunde am Goerdeler, in der zunächst viel Material zu verteilen und Organisatorisches für einen reibungslosen Schulstart zu besprechen war. Nach der Aufnahme eines Klassenfotos konnten die Neuen dann mit vielen Eindrücken und gefüllter Schultasche zurück zu ihren Eltern gehen, die unterdessen bei Kaffee und Keksen zu einem gemütlichen Zusammensein in die Mensa eingeladen waren.

In den nächsten Tagen werden die Klassenleitungsteams die neuen fünften Klassen besonders intensiv begleiten, dem methodischen und sozialen Lernen viel Raum geben, und so den Start in eine schöne Schulzeit am Goerdeler erleichtern.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase beginnen ihre Oberstufenzeit mit einem zweitägigen Teamtraining.

Die Schulgemeinde wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und stets viel Freude und Erfolg am Goerdeler-Gymnasium!

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann