Fingerabdrücke in Länderfarben, ein multikulturelles Buffet, Toleranzworkshops und eine Gesprächsrunde mit MdB Carsten Linnemann – die vergangene Woche am Goerdeler stand ganz im Zeichen der Vielfalt.

Dass es an unserer Schule viele Kulturen gibt, war den meisten bekannt. Wie vielfältig und bunt unsere Schulgemeinschaft tatsächlich ist, wollte die Schüler:innenvertretung (SV) in einer „Woche der Vielfalt“ mit verschiedenen Aktionen deutlich machen. Unter anderem verewigten sich alle Schüler:innen mit ihrem Fingerabdruck in Länderfarben an einer Wand und konnten so eindrucksvoll veranschaulichen, welchen Kulturen sie angehören. Das Ergebnis: das Goerdeler ist multikulturell und bunt.

Für die Jahrgangsstufe EF fanden Toleranzworkshops statt, in denen die Schüler:innen sich mit Vorurteilen gegenüber anderen Kulturen und der Frage, was es für ein tolerantes und friedvolles Miteinander braucht, auseinandersetzen.
Die Frage „Wie können wir zu einer friedlichen Welt beitragen?“ nahm auch eine weitere Aktion in den Blick, bei der alle Klassen bunte Tüten mit ihren Ideen zu Frieden, Respekt und Miteinander gestalteten. Diese Tüten stellte die SV in der Pausenhalle aus und lud damit zum Verweilen, Lesen und Innehalten ein.

„Was tun Sie persönlich für den Umweltschutz?“, „Wie stehen Sie den billigen Flugpreisen gegenüber?“, „Wie können Geflüchtete besser in unsere Gesellschaft integriert werden?“ – Diesen und anderen Fragen sah sich der Paderborner Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Carsten Linnemann gegenüber, der zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde mit dem Schüler:innenrat und der aktiven SV in die Aula gekommen war. Zentrale Themen waren Umweltschutz und Klimawandel, Flüchtlingspolitik und der interkulturelle Austausch. Herr Linnemann begegneten den Schüler:innen mit ganz viel Offenheit und beantwortete die Fragen nicht nur parteipolitisch als CDU-Abgeordneter, sondern auch aus persönlicher Sicht. Abschließend lobte er das Engagement der SV. Dieses sei – auch mit Blick auf das spätere Berufsleben – viel mehr wert, als jede Schulnote.

Den Abschluss der bunten Woche bildeten am Freitag das multikulturelle Buffet und der Culture-Show-off. Schüler:innen brachten für ein Probier-Buffet in der Pause Speisen aus ihren Herkunftsländern mit und präsentierten ihre Kulturen, indem sie traditionelle Landeskleidung trugen. In der Aula standen in den Pausen die Türen offen. Hier entstand eine Plattform für kleine Vorträge und Tanzeinlagen zu Musik aus verschiedenen Ländern, welche mit großem Applaus aus dem Zuschauerraum gewürdigt wurden.

Es waren drei eindrucksvolle Tage, in denen deutlich wurde, wie vielfältig bunt unsere Schulgemeinschaft ist und die zeigten, dass es sich lohnt, auch mal über den Tellerrand zu schauen und den Blick für andere Kulturen zu öffnen.


Text: I. Offele
Fotos: N. Lamberty-Freckmann