Am Donnerstag der vergangenen Woche fand die diesjährige Abschlussfahrt im Rahmen des Austauschprogrammes zwischen dem Goerdeler-Gymnasium und der John Buchan School in Sennelager statt.
Der lange im Vorfeld geplante Termin erwies sich mit dem 23. Juni („Brexit“) als ein ganz besonderer. Doch die Frage „Gehen die Briten?“ konnte hier eindeutig mit „Nein“ beantwortet werden. Gemeinsam mit ihren 25 Goerdeler-Austauschschülern der 7er Klassen fuhren die 25 britischen Schüler nach Dortmund.
Dort besuchten sie die DASA mit ihrer interaktiven Ausstellung, die den Menschen mit seinen körperlichen, geistigen, sozialen und kulturellen Belangen in den Mittelpunkt stellt. Mit ihrem Leitmotiv Mensch – Arbeit – Technik zeigt die Dasa über den engeren Arbeitsschutz hinaus ein ganzheitliches Verständnis des Menschen in der Arbeitswelt. Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist die im Mai 2006 eröffnete und von Besuchern begehbare Virtuelle Fabrik. In einer gemeinsamen Rallye durchkämmten die Schülerinnen und Schüler dann auch die Roboterausstellung und zeigten sich von dem Verhältnis von Mensch und Maschine fasziniert.
Und die begleitenden Lehrer hatten an der Relaxcouch mit integrierter Entspannungsmusik besonderes Interesse….
Die Schüler hatten nach der DASA noch Zeit ausgiebig bei herrlichstem Sommerwetter in der Innenstadt ihre persönlich gestaltete Mittagspause zu verbringen.
Im nächsten Schuljahr haben die kommenden 7er Klassen wieder die Möglichkeit an dem Austauschprogramm zwischen dem Goerdeler-Gymnasium und der John Buchan School teilzunehmen. Informationen dazu werden die Klassen rechtzeitig über ihre Englischlehrer und Frau Lambrechts (Koordinatorin des Austauschs) erhalten.
Nähere Informationen zum Austauschprogramm gibt es zudem auf der Seite der Fachschaft Englisch.

Text/Foto: G. Lambrechts