Das Schuljahr hat begonnen und auch in diesem Jahr ist wieder der bewährte Schulplaner des Goerdeler-Gymnasiums erschienen. Er war zum ersten Mal im Schuljahr 2013/2014 herausgegeben worden. Neu seit zwei Jahren ist die Gestaltung der Titelseite. Hier haben von unseren Schülern erstellte Werke  die bisherige Titelseite mit Schulfoto abgelöst. Im vergangenen Jahr war der Planer passend zum Schuljubiläum in den Goerdeler-Farben erschienen  – und das Cover der aktuellen Ausgabe präsentiert sich in leuchtenden Farben als „Graffiti“.  Sonja Friedla aus der Jahrgangsstufe Q1 hat unter der Leitung von Kunstlehrerin Mareike Brinkmann im Rahmen des Projektes „Deckblatt Schulplaner“ das Kunstwerk geschaffen.
Die Deckblätter der Schulplaner werden zukünftig zusätzlich vergrößert auf DIN A4-Vinylplatten gedruckt und als Langzeitprojekt im Schulgebäude ausgestellt werden.Der Schuljahresplaner soll bei der Hausaufgabenorganisation und zielorientiertem Lernen unterstützen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule fördern, sowie die Identifikation mit der Schule steigern.
Zudem soll mit dem Planer die Eigenverantwortlichkeit der Schüler für ihren Lernprozess gestärkt werden. So ist im Planer für die beiden Bereiche „Lernorganisation“ und „Verhalten im Unterricht“ ein dreistufiges Ampelsystem (grün-gelb-rote Seiten) installiert, dass durch eine klare Übersicht Schwierigkeiten dokumentiert (z.B. vergessene Hausaufgaben oder Unterrichtsstörungen) und mit der Verpflichtung zu Beratungsgesprächen und Zielvereinbarungen Schülern sowie Eltern Hilfestellungen und Anleitungen geben soll.

Die Konzeption des Schulplaners als Lernberater und Wegweiser zum erfolgreichen Lernen wird regelmäßig evaluiert, um für die nächste Ausgabe Veränderungen oder Erweiterungen vornehmen zu können. Rückmeldungen und Vorschläge nehmen Frau Duhe und Frau Müller gerne entgegen.
An dieser Stelle sei dem Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums ausdrücklich für die großzügige Unterstützung  des Schulplaner-Projektes gedankt. Durch den finanziellen Zuschuss kann der Schulplaner allen neuen Fünftklässlern zum Schulstart geschenkt werden und alle anderen Planer werden mit 1€ pro Exemplar bezuschusst.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein gutes Gelingen des neuen Schuljahres – auch mithilfe des Schulplaners!

Text u. Fotos: N. Lamberty-Freckmann