Der Wettergott zeigte sich gnädig: Nach zwei verregneten Tagen klarte pünktlich zum diesjährigen Sportfest der Himmel auf und zeigte sich später sogar wieder sonnig. Zum Abschluss des Schuljahres hatte die Fachschaft Sport am 12. Juni einen Turniertag organisiert, bei dem sich die Jahrgangsstufen 5 bis EF in verschiedensten Disziplinen messen konnten.

Nach dem Aufwärmen am Morgen hieß es für die Klassen 5 und 6: „Antreten zum Goerdeler-Zehnkampf!“ In den Disziplinen Zonenweitsprung, 30-Sekundenlauf, 40m-Hindernissprint, Zonen-Zielwurf, Medizinballstoß, Bänderhochsprung, Fahrradmantelzielwurf,  Standdreisprung und 400 m-Lauf sammelten alle Schülerinnen und Schüler fleißig Punkte für die Klassenwertung. Begleitet und unterstützt wurden die Schüler durch ihre Klassenleitungen und Helfer aus der Jahrgangsstufe Q1, die an den Stationen die Disziplinen erklärten und für das Dokumentieren der Ergebnisse sorgten.

Am Ende des Tages konnten die Klassen 5b und 6a sich jeweils erste Sieger ihrer Jahrgangsstufe nennen.

Die Jahrgangsstufen 7 und EF traten zu verschiedenen Prüfungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens an. Die Schüler absolvierten je eine Disziplin aus den vier vorgegebenen Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie Koordination.

Die Jahrgangsstufen 8 und 9 trugen in der Sporthalle Basketball- Volleyball- und Badmintonturniere aus. Die gerade nicht spielenden Schülerinnen und Schüler sorgten auf der Zuschauertribüne mit Anfeuerung und Applaus für die richtige Wettkampfatmosphäre.

Nachdem im Wettkampfbüro alle Punkte addiert und Jahrgangslisten ausgewertet waren, fand der Vormittag mit der Siegerehrung samt Urkundenverleihung in der Turnhalle und auf dem Goerdeler-Sportplatz seinen Abschluss.

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann