Der diesjährige Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ fand Ende Januar in unserer Aula statt. In insgesamt fünf Debatten zeigten 12 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9 und der Oberstufe ihr rhetorisches Können und diskutierten nach festgelegten Regeln unter anderem über die Frage, ob für die Nutzung von Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden sollte. Nach spannenden Rededuellen wurden am Ende des Vormittags Felix Leontaris (Q1) für die Sekundarstufe II und Tizian Meier (9a) für die Sekundarstufe I zum Schulsieger gekürt.
Nachdem in den jeweiligen Klassen und Kursen eine Unterrichtseinheit zu „Jugend debattiert“ durchgeführt und die besten Debattanten ermittelt worden waren, traten diese nun am 30. Januar auf der Aulabühne zum Schulwettbewerb an. In der Sekundarstufe II lautete für Felix Leontaris, Oskar Auffenberg, Jan Stücher und Charlotte Nolte die Debattenfrage: Soll ein Mindestalter für Körpermodifikationen eingeführt werden? Im Vorfeld dieser Debatte hatte Schulkoordinatorin Beate Nieke neben den Goerdeler-Schülern auch Gäste von der Fürstenberg-Realschule und der Georgsschule in der Aula begrüßt. Im Rahmen der Riemeke-Projektwoche besuchten sie verschiedene Workshops unserer Schule und besuchten auch den Jugend debattiert-Schulwettbewerb. Nach einer Rhetorikübung mit allen Anwesenden, die zur Kontaktaufnahme der verschiedenen Schulen führte, verfolgten sie im Anschluss begeistert die Debatte, an der auch der später ermittelte Schulsieger teilnahm.

 

In weiteren Sekundarstufe II-Debatten wurde erörtert, ob bei allgemeinen Wahlen Jugendliche schon ab 16 Jahren wählen dürfen und ob an allgemeinbildenden Schulen die handwerkliche Ausbildung gestärkt werden sollte.

Die Sekundarstufe I debattierte zu der Frage: „ Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?“ Da alle Debattanten der Meinung waren, dass diese eine Stunde Fitness nicht eingeführt werden sollte, war es für die zugelosten Pro-Debattanten sehr schwer diese Position zu vertreten. Es schwang während der gesamten Debatte die Angst mit, dass die Schultage noch weiter verlängert würden, wenn eine Stunde „Frühfitness“ eingeführt würde.

Am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse überreichten Beate Nieke und Schulleiterin Helga Lazar auch die Teilnahme- und Siegerurkunden zum Wettbewerb und gratulierten allen Teilnehmern zum Erfolg. Für den Regionalwettbewerb in Detmold haben sich in jeder Schulstufe die zwei besten Debattanten qualifiziert. Die Dritt- und Viertplatzierten fahren als mögliche Vertreter ebenfalls mit. Viel Erfolg für die nächste Runde!

Sekundarstufe II:

  1. Felix Leontaris (Q1)
  2. Charlotte Harbarth (Q2)
  3. Oskar Auffenberg (Q1)
  4. Joshua Kwirant (EF)

Sekundarstufe I:

  1. Tizian Meier (9a)
  2. Mailin Schnelle (9b)
  3. Lisa Tobler (9b)
  4. Merle Poggenpohl(9a)

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Text: B. Nieke / N. Lamberty-Freckmann

Fotos: N. Lamberty-Freckmann