Erfolg für Charlotte Harbarth

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ erreichte Charlotte Harbarth (Q1) am 17. Februar in Detmold die Finalrunde der Sekundarstufe II und konnte sich am Ende über den vierten Platz freuen. Das Bild zeigt Charlotte Harbarth (rechts) mit Dezernent Rolf-Victor Siedenhans und den drei Mitstreiterinnen der Finaldebatte.

Morgens um acht Uhr machten sich sieben Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte mit dem Zug auf nach Detmold, um sich im Gebäude der Bezirksregierung argumentativ und inhaltlich mit aktuell-politischen Themen auseinanderzusetzen. Für das Regionalfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ hatten sich zuvor Charlotte Harbarth (Q1) und Jan Stücher (EF) als Schulsieger qualifiziert.
In den Vordebatten zu den Themen „Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?“ und „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ lieferten sich Charlotte und Jan mit Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien und Gesamtschulen aus OWL interessante Redegefechte.
Nach der Mittagspause wurden die Wertungen der Vordebatten bekannt gegeben: Charlotte gehörte zu den vier besten Debattanten in der Sekundarstufe II und vertrat somit das Goerdeler-Gymnasium in der Finaldebatte im großen Sitzungssaal. Zur Debattenfrage „Sollen Städte und Gemeinden in OWL die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränken?“ zeigte sich Charlotte inhaltlich, sprachlich und argumentativ äußerst engagiert und erfolgreich. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr wurde sie in diesem Jahr Vierte.
Während unsere Schülerinnen und Schüler debattierten, nahmen die Goerdeler-Lehrkräfte Martin Freudenreich, Beate Nieke und Manuela Ziemer als ausgebildete Juroren ihre Position in den Jurys ein. Zwei davon jurierten nicht nur die Vorrunden, sondern auch die Finaldebatte der Sekundarstufe I.

Wir gratulieren Charlotte Harbarth und bedanken uns bei Jan Stücher und Oskar Auffenberg (EF), der spontan noch als Ersatzkandidat einsprang, ganz herzlich für ihr Engagement. Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung der begleitenden Schülerinnen und bedanken uns für die finanzielle Zuwendung des Fördervereins.

Text/Foto:  B. Nieke

Zum Hintergrund:
„Jugend debattiert“ ist ein bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb, der von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgerichtet wird. Mit einem Etat von rund 15 Millionen Euro ist „Jugend debattiert“ das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (8.-9. Klasse) und der Sekundarstufe II (10.-13. Klasse) an Schulen, die einem „Jugend debattiert“-Regionalverbund angehören. Das Goerdeler-Gymnasium ist bereits seit dem bundesweiten Start des Wettbewerbs im Jahr 2002 dabei. Seither konnten sich die Goerdelaner immer wieder erfolgreich auf den vorderen Rängen platzieren und bis hin zum Bundeswettbewerb qualifizieren.

Weitere Informationen unter: www.jugend-debattiert.de