Zum 12. Mal lobte der Zonta Club Paderborn in diesem Jahr den „Young Women in Public Affairs Award“ (YWPAA) aus – und zeichnete unsere Schülerin Youly Sbeiti (Q1) mit dem zweiten Preis aus. Beim YWPAA-Wettbewerb werden 16-19jährige Schülerinnen von Paderborns weiterführenden Schulen geehrt, die sich im besonderen Maße sowohl im schulischen als auch im privaten Umfeld ehrenamtlich engagieren, sich um internationales Verständnis bemühen und die sich Gedanken um die Stellung der Frauen machen.
Die diesjährigen Bewerberinnen der Gymnasien wurden am 13. April 2016 in einer Feierstunde ausgezeichnet. In der Laudatio für Jouly Sbeiti wurden ihre vielfältigen schulischen und privaten Engagements hervorgehoben. So etwa die zahlreichen sozialen Projekte, die sie als stellvertretende Schülersprecherin mit der SV initiiert und begleitet hat, die Arbeit im Stadtjugendrat zu dem Schwerpunkt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, ihre Erfolge bei Wettbewerben wie „Jugend forscht“, sowie ihren überaus engagierten Einsatz in der Flüchtlingshilfe und beim Kinderschutzbund. Ihr großes politisches und soziales Bewusstsein zeige sich zudem an ihrer Teilnahme der „Vorbilder-Akademie“ und ihrer Mitwirkung bei der Veranstaltung „Wilde Mädchen“ in der Buchhandlung Linnemann. Zudem wurde Joulys eigene Biografie, die geprägt ist von der Flucht aus dem Libanon, als Antrieb für ihr Engagement hervorgehoben. Schulleiterin Helga Lazar (rechts im Bild) und Oberstufenkoordinatorin Manuela Ziemer (links) begleiteten Jouly und ihre Familie zur Feierstunde und überbrachten zur Auszeichnung die Glückwunsche der Schule.
Der Zonta Club Paderborn verdeutlicht die Zielsetzung des Wettbewerbs so: „Es ist unserem Club wichtig, mit diesem Award ein Zeichen zu setzen und mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass es unter uns junge Frauen gibt, die eben mehr tun als ihre Pflicht“. So wolle der Club mit dem Preis ein Bewusstsein schaffen für das Gemeinschaftsdenken, den Einsatz der Schülerinnen anerkennen und Mädchen zu Engagement ermutigen und anspornen.

Weitere Bilder von der Preisverleihung gibt es hier.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: H. Lazar