Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
mit diesem Brief informiere ich Sie über den aktuellen Stand zur Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, die Weiterentwicklung der Digitalisierung und über die Betreuung für die Klassen 5 und 6.
Zeugnisausgabe – Bücherausgabe – Stundenpläne
Das Schulministerium hat mitgeteilt, dass die Halbjahreszeugnisse in den Schulen ausgegeben werden können. Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können und Kontaktmöglichkeiten so gering wie möglich zu halten, hat die Schule ein Zeitfenster für jede Klasse eingerichtet, in dem die Ausgabe durch die Klassenleitungen erfolgt. Die Klassenleitungen werden ihre Schüler und Schülerinnen über den für jeden einzelnen geltenden Zeitrahmen informieren. Wir bitten dringend darum die Zeiten einzuhalten. Mit der Zeugnisausgabe wird ggfs. für einige Klassen auch ein Büchertausch, bedingt durch geänderte Stundentafeln, verbunden sein. Die Schüler und Schülerinnen erhalten auch ihren Stundenplan. Nach dem Erhalt des Zeugnisses sollte das Schulgelände einzeln zügig wieder verlassen werden. So groß die Freude und die Versuchung zur Kontaktaufnahme mit Mitschülern und Mitschülerinnen verständlicherweise sein mag, muss jeglicher Kontakt vermieden werden.
Die Oberstufenschüler und –schülerinnen sind über die Ausgabe bereits durch die Oberstufenkoordinatorin und die Jahrgangsstufenleitungen informiert worden.
Am Freitag, 29.01.2021, dem Tag der Zeugnisausgabe entfällt für alle Schüler und Schülerinnen der Distanzunterricht.
Sofern es einigen Eltern bzw. Schülern und Schülerinnen nicht möglich sein sollte das Zeugnis in Empfang zu nehmen, wird die Schule in der darauffolgenden Woche eine Kopie des Zeugnisses postalisch zusenden. Das Original verbleibt dann bis auf Weiteres in der Schule.
Zoom und Microsoft Office 365 (incl. Teams)
Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat zugestimmt, dass das Tool „Zoom“ als zusätzliches Tool für Videokonferenzen für die Dauer des Distanzunterrichts genutzt werden darf. Die Entscheidung zur Nutzung ist den Lehrkräften freigestellt. Damit steht ein weiteres Tool zur Entlastung von BigBlueButton zur Verfügung. Allerdings muss auch für „Zoom“ eine Einladung über die Lernstatt-E-Mail erfolgen – dieser Flaschenhals bleibt.
Das Goerdeler-Gymnasium ist in das Projekt der Lernstatt zur Erprobung des Einsatzes von Microsoft Office 365 und Teams eingestiegen. Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat diesem ebenfalls zugestimmt.
Zunächst werden für die Lehrkräfte, die dieses nutzen wollen, durch 2 externe IT-Firmen die Accounts angelegt und Schulungen durchgeführt. Im weiteren Verlauf können auch für Schüler und Schülerinnen Nutzerdaten angelegt werden. Voraussetzung ist das Vorliegen der Einverständniserklärung / Einwilligung der Eltern. Nur für die Schülerinnen und Schüler, für die diese Einwilligung vorliegt, werden dann Accounts eingerichtet. Sie finden die Unterlagen „Nutzungsvereinbarungen-Einwilligung-Office 365“ zum Download auf unserer Homepage unter der Rubrik „Service“ oder direkt unter diesem Link. Die ausgefüllte Einwilligungserklärung muss (über das Sekretariat) der Schule zugehen. Bei Zustimmung und Interesse bitten wir möglichst schnell um die Übermittlung der Einwilligung, damit Lerngruppen entsprechend eingerichtet werden können und Teams zeitnah genutzt werden kann.
Notbetreuung Februar
Die Präsenzpflicht in der Schule ist weiterhin bis zum 14.02.2021 ausgesetzt. Obwohl noch keine Konkretisierungen des MSW und der Schulaufsicht vorliegen, gehe ich davon aus, dass auch die Betreuung für unsere Schüler und Schülerinnen den Klassen 5 und 6 weiter stattfindet. Solange kein aktuelles Formular vorliegt, verwenden Sie bitte für die Beantragung der Betreuung das Formular für den Januar 2021 und setzen entsprechend aktuelle Daten ein.
Kollegium und Schulleitung wünschen einen guten Start in das 2. Halbjahr!
Bleiben Sie / bleibt gesund!
Helga Lazar, OStD‘
25.01.2021
Schulleiterin