„Leben, lernen, kooperieren“ lautet der Slogan unseres Gymnasiums, das nun als 18. Schule in Deutschland (und erste in Ostwestfalen-Lippe) mit dem Siegel Schule:Global ausgezeichnet wurde. Wir verstehen uns als Lern- und Lebensraum, in dem Schülerinnen und Schüler auch Zugang zu internationalem Austausch und interkultureller Bildung erlangen. Aufbauend auf bereits bestehenden Aktivitäten, Partnerschulen und Austauschprojekten hatte sich die Schule auf Initiative der Fachschaft Spanisch für die Aufnahme in das Schule:Global-Netzwerk beworben.
Im Rahmen des Pädagogischen Tages am 31. Januar 2022 stellte Marisa Bruhin von Schule:global das Projekt vor dem Kollegium und Schülervertretern vor – und gratulierte mit der Siegelvergabe zur Aufnahme in das Netzwerk. Schulleiterin Manuela Ziemer sieht die Auszeichnung als Bestätigung für die bisherige Arbeit und freut sich zugleich über die neuen Möglichkeiten: „Durch die Zusammenarbeit mit Schule:Global stärken und weiten wir unser Angebot. Wir können eine Brücke zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen bauen. Durch Austausch-Begegnungen ermöglichen wir jungen Menschen das Eintauchen in unterschiedliche Lebenswelten und fördern Offenheit und Toleranz.“
Für die dreijährige Laufzeit des Schule:Global-Siegels hat sich die Fachschaft Spanisch drei Ziele gesetzt. Als Ansprechpartnerin für das Netzwerk erläutert Spanischlehrerin Maria Delgado: „Wir möchten die bestehenden Projekte der Schule im Bereich des fremdsprachlichen und kulturellen Austausches erweitern. In der Qualifikationsphase der Oberstufe planen wir einen Spanisch-Projektkurs und einen Schüleraustausch. Neben der Erlangung von englischen und französischen Sprachzertifikaten möchten wir auch eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf das „Diploma de Espanol como Lengua Extranjera“ (DELE) einrichten.“
Da der spät einsetzende Erwerb der Fremdsprache in Klasse 9 oder EF mit einer schnellen Lernprogression und viel Lernzeit für die Schüler verbunden ist, sollen der Projektkurs und ein Austausch ein tieferes und „entspannteres“ Eintauchen in die spanischsprachige Lebenswelt ermöglichen. „Dadurch möchten wir auch Motivation, Neugierde und Lernbereitschaft für das Fach und interkulturelle Begegnungen fördern“, so Spanischlehrerin Inga Lehnert.
Durch die Fokussierung der Ziele des Faches Spanisch für die höheren Jahrgansstufen können die in der Klasse 5 begonnene interkulturelle Fokussierung des Goerdeler-Gymnasium (Projekt „Sprachschätze“), das Sprachenlernen ab der Klasse 7 (Französisch / Latein) und 9 (Spanisch), sowie Austauscherfahrungen (britischen Auslandsschule „Attenborough-School“ School in der 6; Austausch mit Premysl) auch in der Oberstufe durch einen weiteren Austausch und einen Projektkurs fortgesetzt werden. Darüber hinaus erhalten Schüler:innen, die nach der Jahrgangsstufe 10 neu zum Goerdeler-Gymnasium wechseln, ebenfalls ein Angebot an einem interkulturellen Schwerpunkt teilzunehmen und somit interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.
Schule:Global-Coachin Marisa Bruhin arbeitete am pädagogischen Tag bereits mit den Lehrkräften und wird das Goerdeler-Gymnasium weiterhin aktiv bei der Umsetzung unterstützen.
Hintergrund: Schule:Global
Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Den Schulen wird ein Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien wie Arbeitsblätter, Methoden und Handreichungen zum Thema interkulturelle Bildung.
Schule:Global ist eine Initiative des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, finanziert von der Robert Bosch Stiftung. Das Projekt Schule:Global – Gemeinsam für mehr Vielfalt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
www.schule-global.de
Text: N. Lamberty-Freckmann / FS Spanisch
Fotos: N. Lamberty-Freckmann