Nach einem ereignisreichen einwöchigen Aufenthalt in ihren französischen Gastfamilien sind 30 Schüler:innen unserer Schule und die drei begleitenden Lehrerinnen gut wieder in Paderborn angekommen. Auf dem Programm standen neben Unterricht am Collège Roger Vercel, einer Rallye in der schönen, außergewöhnlich gut erhaltenen Altstadt von Le Mans und einem Empfang im Rathaus natürlich auch ein Besuch im Museum des berühmten 24-Stunden-Rennens, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Dieses Jubiläum hatte leider den für uns etwas traurigen Nebeneffekt, dass die Rennstrecke nicht frei besichtigt werden konnte, weil sie gerade hergerichtet wird.
In vollem Umfang besichtigen konnten wir dagegen die ehemalige Zisterzienserabtei von Épau im Osten der Stadt, und beim Besuch des Freizeitparks „Futuroscope“ in der Nähe der ca. zwei Busstunden entfernten Stadt Poitiers konnte man mit mehr oder weniger Nervenkitzel interessante Erfahrungen in 2D, 3D oder sogar 4D machen – für viele das Highlight der ganzen Fahrt.
Eindrücke aus der Altstadt Le «Cité Plantagenêt» mit ihrer Kathedrale und der gallo-römischen Stadtmauer aus dem 4. Jahrhundert
Immer wieder gelang es den gastgebenden Lehrer:innen, die sich uns zu Ehren am Donnerstag sogar alle schwarz-rot-gelb anzogen, die Austauschteilnehmer:innen zur Zusammenarbeit anzuregen, zum Beispiel durch deutsch-französische Teams beim Quizzen und künstlerischen Gestalten. Zwar kam dabei auch immer wieder die englische Sprache zum Einsatz, aber auch auf Deutsch und Französisch klappte die Verständigung immer besser.
Nach einem fröhlichen Abschiedsabend hieß es dann am Freitagmorgen Abschied nehmen. Die lange Busreise in die Heimat wurde durch einen Zwischenstopp in Versailles und ein paar schöne Blicke auf Eiffelturm, Sacré-Cœur, das Stadion Roland-Garros und das Stade de France ein wenig versüßt.
Auch wenn einige Teilnehmer:innen während oder nach der Reise an Corona erkrankten, wird die Zeit in Paderborns toller Partnerstadt – bei kaltem, aber meist herrlich sonnigem Wetter – uns allen ganz sicher in guter Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank dafür an unsere Gastgeber:innen!
Text: S. Glitz
Fotos: S. Glitz, S. Michels, N. Weber